ProGresS
Bei mir ist es volgenes Problemm , ich kan nix verändern an meine Externefesplatte es zeigt :"Das Ziel ist schreibgeschützt."
Ist das normale Feller bei Arch ?! und wie kann ich es wieder in Ordnung bringen .
Danke vor raus .
PS: Bitte nicht sp blöde Antworte hin schreiben wie guck in google , hab schon nachgeguckt und nix was mir weiter geholfen hat gefunden.
Weltio
ok, dann blöde antworten wie - dateisystem? dmesg? wie gemountet? was fürne Festplatte? wie angeschlossen? lsmod?
man man man...
Vielleicht wäre es produktiver, wenn du erzählst, wonach du gegoogled hast...
waldbaer59
Hallo Du,
kann es sein, dass auf der Platte ein NTFS-Dateisystem ist?
Dann kann es helfen, sie mit "ntfs-3g -o rw ..." zu mounten. Zumindest könntest Du mal probiren, ob es damit klappt.
VLG
Stephan
deviant
Bist du etwa genervt, Weltio? 😃
Es ist normal, dass du auf eine Festplatte, die dir nicht gehört, erstmal keinen Schreibzugriff hast - und "gehört" bezieht sich nicht auf dein personales Besitzrecht, sondern ob der user auch owner der Daten ist.
Weltio
Um ehrlich zu sein schon ja... Nichtmal wegen des schlechtens Deutschs (das kann schon passieren, wenn man nicht Deutsch ist (was ich ihm einfach unterstelle)).
Einfach nur wegen der Informationsarmut, mit der man hier umgehen soll. Er ist aber mittlerweile kein Einzelfall 🙁 (seit geraumer Zeit nimmt das hier Überhand - wollen wir uns nicht in ubuntuusers umbenennen?!)
ProGresS
Tut mir leid für mein Deutsch und das ich nicht genug informazion geschrieben habe .
Das ist USB 3.0 festplatte obwol die in moment an 2.0 USB angeschlosen ist, an NTFS vermutlch kan es nicht liegen weil bei mein bruder ghet alles wunderbar.
Wie soll ich als Admin auf festplate zugreifen ?
Einfach SU in Terminel angeben und dann auf festplate zugreifen ?!
danke vor raus
mannohneschuh
Welches Betriebssystem nutzt dein Bruder bei dem die Festplatte funktioniert?
Welches Dateisystem ist auf der Festplatte (ntfs, fat32, ext4, …)?
Wie genau mountest du die Festplatte?
ProGresS
Dateisystem: ntfs
Bei mein bruder ist Windwows 7 drauf,
bei zugriffsrechte stehet : Die zugriffsrechte auf >>Verbatim<< konnten nicht ermittelt werden.
Weltio
Willst du mich verarschen? Wenn dein Bruder windows 7 nutzt, kann es nicht an ntfs liegen?! Wo ist da der Zusammenhang?!
http://linuxconfig.org/How_to_mount_partition_with_ntfs_file_system_and_read_write_access
Hast du überhaupt ntfs-3g installiert?
Vielleicht solltest du mal Ubuntu ausprobieren, das ist sicherlich besser für dich...
mannohneschuh
Hey Weltio, nicht aufregen. Wenn jemand keinen Plan hat, und das werden heutzutage immer mehr, dann macht er das nicht um dich zu ärgern.
Kommen wir also nun zu dem Punkt wo wir erklären wie man ntfs-3g nachrüstet 😉
pacman -S ntfs-3g
deviant
Genau! Es is das verkackte Schulsystem, auf das wir sauer sein sollten, das die Leute dazu erzieht, nicht mehr selbst zu denken und nichteinmal rudimentärste Eigenleistungen zu erbringen!
Bildung den Reichen!
ProGresS
Danke Sher "mannohneschuh" für deine hilfe , jetzt ghets alles wunderbar =)
Leute wenn euch nicht gefählt das mein Deutsch nicht perfekt ist oder das ich dumme fragen stehle dann schreibt doch einfach garnix ! Ist schön das ihr mit so viel wiesen geboren seit , nur zwar nicht jeder weist alles von anfang an und glaube fragen zu stellen ist nicht schlim wenn man was nicht weißst
Glaube leute welche sich so sehr wegen dummen fragen aufregen sind die welche rum um die uhr vor PC sitzen und suchen grunde um zu deskotiren .
Weltio
Pass mal auf: Alles was du gefragt hast, wurde schon 1000mal in x beliebigen Foren diskutiert. Alleine die Suchbegriffe "NTFS schreibbar" hätten bei Google nur nützliche Resultate auf der ersten Seite gebracht.
Du bist nicht dumm, sondern faul. Und genau das stört mich. Nicht dein Deutsch, nicht die dumme Frage.
mannohneschuh
Was sich der Threadstarter halt nicht klar gemacht hat: Linux und Windows unterscheiden sich. Linux und Linux auch. Was er nicht wusste: ntfs ist nicht ntfs-3g. Was er scheinbar nicht versucht hat:
im ArchWiki nach ntfs suchen.
Trotzdem finde ich die Reaktion von dir Weltio ein bisserl übertrieben.
Und an ProGresS: Wenn du eine Frage in einem Forum stellst ist ungemein nützlich mehr informationen zu liefern. So fehlen in deinem Fall sehr viele Sachen die uns eigentlich erst die Möglichkeit geben zu helfen.
Die vorgehensweise wäre zum Beispiel:
- die letzten 20 Zeilen von
dmesg
nach dem Anstecken des Gerätes posten
- das Dateisystem deiner externen Festplatte
fdisk -l /dev/sd?
(anstelle des '?' a,b oder c, je nachdem die wievielte Platte die externe ist) mitzuteilen
- ob die Festplatte an einem anderen Rechner geht, wenn ja was ist an dem Rechner anders (Windows)
Hättest du diese paar Informationen gleich mitgeliefert dann hatten man dir schon in der ersten Antwort helfen können.
sanni
Wäre bestimmt auch gut zu wissen, wie lange ProGresS Linux überhaupt benutzt, bzw. wie lange schon Arch.
Wenn man Anfänger ist, kann man dieses Wissen erstmal durch 'dumme Fragen' schnell aufholen, wenn man nicht immer das Rad neu erfinden will oder die Not so groß ist, dass man mit einer selbstständigen Vorgehensweise vorwärts kommt (was ja auch ziemlich lange dauern kann).
Andersrum ist es für jeden von uns immer auch gut ein paar 'dumme Fragen' zu beantworten. So bleibt man auch im Basiswissen immer fit, was man sonst schnell wieder vergessen könnte. Wir haben also -- alles in allem -- vielleicht mal wieder einen Lehrmeister in ProGresS gefunden . . .
Es kommt nur auf die eigene Einstellung an 🙂
lg Sanni
ProGresS
Ich hoffe in nerve nicht alle mit meine Dummen Fragen .
Weltio hast du recht ich hab in google nicht an "NTFS schreibbar" gesucht , weil bis jetzt nie Problemme mit so was hätte und weiß nichtmalls was NTFS bedeutet .
Ich habe nach Festplatte schreib geschütz gesucht und in die nexte 10 forums keine weitere hilfe gefunden.
Danke nochmal an alle wer mcih unterstürzt hat
MFG Progress
mannohneschuh
Na dann:
NTFS
die NTFS-Unterstützung unter Linux wurde durch hartes reverse engeneering erarbeitet. Hail to the community!