Vielleicht verlange ich mit diesem Thema zu viel oder stresse Euch zu sehr; Ihr dürft mir das natürlich offen sagen - auch wenn ich mich freuen würde, wenn eher positives Feedback kommt...
Ich hab mal alle Punkte bei der Installation stichwortartig notiert und möchte Euch nun, ganz höflich und mit extrem liebenswertem Augenaufschlag :-), darum bitten, kurze Kommentare dazu abzugeben: ist alles soweit richtig; Verbesserungsvorschläge?

- Grund-System nach Wiki installieren:
beim Benutzen von ntpd: hwclock-Eintrag in den Daemons 'raus ntp 'rein ?

- User adden:
sollte er in die Gruppen hal und dbus, wegen Netzwerk- und Laufwerkszugriff ?

- Sound:
wenn ich nur Musik höre (auch flac) und Filme schaue (Stereo, DTS und AC3, keine HD-Formate), brauche ich dann alsa-oss und die alsa-plugins ?

- X:
bei Geforce G210; "nvidia" (ohne Zusatz) + die utils und die 32-bit-utils? Oder eher Beta-Treiber?

- Fonts konfigurieren:
welche Fonts sollte ich installieren? Unter Openbox scheint nicht alles vernünftig zu funktionieren, ohne z.B. die "Tahoma";
und der Firefox scheint erst mit den MS-Fonts ordentlich auszusehen...

- Netzwerk (v.a für Zugriff auf Medienserver):
gvfs-smb, avahi und fuse; was davon braucht man für Netzwerk-Zugriff auf einen Server; was kommt in die Daemons (unter Openbox + Thunar) ?
Wie kann ein Player (z.B. VLC) auf die Freigaben zugreifen? Ist der Netzwerk-Eintrag im Dateibrowser dann programmabhängig? Oder fehlt mir etwas Essentielles ?

So.. tausendmal Sorry für die schwierige Aufgabenstellung 🙂 Vielleicht findest sich ja dennoch der Eine oder Andere, der mir stichwortartig die Sachen abnickt oder kritisiert !!!?

Tausend Dank im Voraus !!
Ich habe deinen Text nur kurz überflogen, 2 Sachen sind mir aufgefallen
  • hal brauchst du nicht mehr, somit erübrigt sich auch die Frage nach der Reihenfolge von dbus und hal
  • Eine xorg.conf brauchst du auch nicht, normalerweise sollte alles automatisch erkannt werden. Ich kann gar nicht verstehen, dass sich das noch so hartnäckig hält, eigentlich braucht man schon seit einigen Jahren keine xorg.conf mehr, höchstens eine minimale in der man nur den passenden Treiber reinschreibt. Steht das so noch im Wiki. das man eine xorg.conf braucht? nvidia-xconfig erzeugt auch nur eine xorg.conf in der nur Unnötiges dringsteht, das brauchst du also auch nicht.
  • libgl, mesa und mesa-demos brauchst du nicht
  • Für root brauchst du keine .xinitrc anlegen, wenn du in X als root arbeiten willst, dann mach einfach ein rootterminal auf.
  • Ich würde nicht alle Server mit reinnehmen in die mirrorlist. Das kann manchmal Probleme geben, wenn ein Server mal nicht erreichbar ist und stattdessen ein anderer Server ausgewählt wird der nicht so aktuell ist wie dein System. Also am besten einen schnellen Server mit rankmirrors auswählen und den nutzen.
Schon 'mal ein großes Dankeschön an Dich, Portix!
So war das auch gedacht: wer kurz Zeit und Lust hast, soll meinen Text "überfliegen" und mir - wirklich nur stichwortartig - Feedback dazu geben. Vielleicht ist so eine Kurz-Auflistung auch für Andere sinnvoll?! Denn schließlich ergeben sich bei Arch auch durchaus ein paar Fragen, trotz der unglaublich genialen Wikis :-)

portix schriebIch habe deinen Text nur kurz überflogen, 2 Sachen sind mir aufgefallen
  • hal brauchst du nicht mehr, somit erübrigt sich auch die Frage nach der Reihenfolge von dbus und hal
  • Eine xorg.conf brauchst du auch nicht, normalerweise sollte alles automatisch erkannt werden. Ich kann gar nicht verstehen, dass sich das noch so hartnäckig hält, eigentlich braucht man schon seit einigen Jahren keine xorg.conf mehr, höchstens eine minimale in der man nur den passenden Treiber reinschreibt. Steht das so noch im Wiki. das man eine xorg.conf braucht? nvidia-xconfig erzeugt auch nur eine xorg.conf in der nur Unnötiges dringsteht, das brauchst du also auch nicht.
  • libgl, mesa und mesa-demos brauchst du nicht
  • Für root brauchst du keine .xinitrc anlegen, wenn du in X als root arbeiten willst, dann mach einfach ein rootterminal auf.
  • Ich würde nicht alle Server mit reinnehmen in die mirrorlist. Das kann manchmal Probleme geben, wenn ein Server mal nicht erreichbar ist und stattdessen ein anderer Server ausgewählt wird der nicht so aktuell ist wie dein System. Also am besten einen schnellen Server mit rankmirrors auswählen und den nutzen.
hal raus, nur dbus rein!
xorg.conf weglassen (wenn ich später unter der grafischen Benutzeroberfläche mal verschiedene Auflösungen starten will (z.B. 50Hz/24Hz/p etc. ..), dann brauche ich sie aber schon... aber dann könnte man sie ja spätestens dann anlegen, oder?)
Ich nehme nur die deutschen Server mit rein.. gemeint waren die Repositories.. da macht es aber Sinn alle zu nehmen (auch die Test-Repos)?
Moin Moin,
FilmFreakz schrieb - mirrorlist
? Ich nehme immer alle Repositories rein, ist das ok?
ich würde sagen nein. Meiner Meinung nach ist es besser, nur einen Mirror zu aktivieren, z.B.

# einen aus Deiner Nähe,
# einen, der die Daten aktuell hält,
# einen, der eine gute Antwortzeit und wenig Verzögerung hat.

Vorteil: Es gibt keine Versionskonflikte, die auftreten können, wenn Pakete von unterschiedlichen Mirrors geholt werden.

Such dir einen aus...
https://www.archlinux.de/?page=MirrorStatus.

Hth,

Edward

PS.

https://wiki.archlinux.de/title/Offizielle_Arch_Linux_Installations-Anleitung
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger
http://www.schreibdichte.de/dokumentation/
FilmFreakz schriebgemeint waren die Repositories.. da macht es aber Sinn alle zu nehmen (auch die Test-Repos)?
das Testing Repo solltest du nur akrivieren wenn du auch Testing nutzen willst. Das würde ich aber erstmal nicht tun.
FilmFreakz schrieb - in der Xorg.conf dpi auf 96 x 96 stellen (sonst habe ich zu kleine Schriften; ich habe ein 1080p-Display (Rechner hängt am TV)
?die DPI sind nur "geraten"; gibt es irgendwo eine Quelle, aus der man erfahren kann, wieviel DPI man für einen 52" Zoll-LCD eingeben müsste?
Selber rechnen 😉
http://www.akk.org/~zorg/fontsize/
- 10-evdev.conf für deutsches Layout in X bearbeiten
Im Wiki steht, wie du das Deutsche Layout einstellen kannst. Schau mal HIER. Ich schätze, der letzte Abschnitt dort ist für dich interressante, denn die anderen beiden hast du während der Installation schon durchgeführt.
- mit visudo den wheel-Usern sudo-Rechte geben
Oder du bearbeitest die /etc/sudoers.conf entsprechend. Dort musst du nur die Raute vor dem entsprechenden Eintrag entfernen.
? ich nehme base und base-devel; + zusätzlich sudo; das reicht vorerst?
Reicht vollkommen aus, um Pakete selber bauen und installieren zu können.
- nach der OB-Installation kopiere ich die Config-Dateien gemäß Wiki...
? wie starte ich in der xinit.rc? "ck-launch-session openbox-session" ?? Reicht das aus, um Auto-Mount und Netzwerk-Zugriff zu haben? Spielen da polkit, dbus-launch oder der pyxdg-autostart eine Rolle?
Der Eintrag muss so lauten "exec ck-launch-session dbus-launch openbox-session" lauten, sonst hast du keinen Zugriff auf externe Datenträger. Mir fällt aber nicht mehr ein, weshalb der Eintrag so auch noch von Wichtigkeit ist.
Aber wenn ich Thunar letztlich nutze, dann ist doch gvfs-smb, bzw. gvfs wichtig, oder?
gvfs benötigst du für den Papierkorb und wohl auch noch andere Dinge, da weis ich aber nich welche. gfvs war, glaube ich, nur nötig für Netzwerkfreigaben.

Grüsse
FilmFreakz schrieb xorg.conf weglassen (wenn ich später unter der grafischen Benutzeroberfläche mal verschiedene Auflösungen starten will (z.B. 50Hz/24Hz/p etc. ..), dann brauche ich sie aber schon... aber dann könnte man sie ja spätestens dann anlegen, oder?)
Die automatisch generierte xorg.conf.d nvidia zu nutzen und zu ändern, hat diverse Vorteile, so zum Beispiel auch die Stromsparmodi; die Bildschirmauflösung hingegen lässt sich auch über die nvidia-settings anpassen.

skull-y schrieb
- mit visudo den wheel-Usern sudo-Rechte geben
Oder du bearbeitest die /etc/sudoers.conf entsprechend. Dort musst du nur die Raute vor dem entsprechenden Eintrag entfernen.
Genau das tut man ja mit visudo, und nur damit, weil durch visudo auch gleich eine Prüfung auf Fehler erfolgt ;-)
Mhm. Ist es nicht einfacher, die configFiles und die liste der installieren Pakete zu sichern? So verbraucht das ganze keine unmengen Speicher und ist auch fix wieder hergestellt.
Und wieso willst du Arch immer wieder neuinstallieren?! (Hast du schonmal an ne VirtualBox gedacht?)
Dankeschön an Alle (und das muss mal gesagt werden: ich habe wirklich bisher sehr selten eine solch' "relaxte", offene, hilfsbereite und nette Community erlebt! :-))
Ich habe jetzt meinen Start-Post etwas eingedampft, damit nur noch die Dinge übrigbleiben, die mir noch etwas unklar sind.

@Edward: Es gab wohl etwas Verwirrung wegen der Begrifflichkeiten Mirrors/Repositories 😉 Nichtsdestotrotz hilft mir der "Mirrorstatus"-Link natürlich weiter sowie Dein Hinweis auf die alleinige Nutzung EINES Mirrors

@SiD: Ok, nehme ich Testing 'mal 'raus! :-)

@Schneewambo: Ich hatte schon 'mal so eine Umrechnungsanleitung unter den Fingern. Allerdings ist Dein Link wesentlich verständlicher und klarer strukturiert und hat meinen letzten Zweifel in Sachen DPI beseitigt: ich dachte, das Messen mit Massband wäre zu "grob"; aber da es in Deinem Text auch schon wieder steht, mache ich es einfach so...

@skull-y: Danke für den Link; es ist für einen Anfänger schon verwirrend, daß viele systemnahe Dinge durchaus auch 'mal über 2 verschiedene Konfigurationsdateien bestimmt werden können :-)
Deviant hat's ja klar gestellt: bei den sudoern hab' ich alles soweit verstanden und richtig gemacht :-)
Tja.. die ganze Sache mit gvfs, fuse etc. ... das ist alles noch nicht wirklich in meinem Hirn angekommen (auch nach viel Lesen in den Wikis...etc.); wie gesagt: in meinen "Testinstallationen" habe ich immer so lange sinnlos rumprobiert, bis nachher wahrscheinlich tausend unnötige Daemons eingetragen waren etc., aber der Netzwerk-Zugriff funktioniert hat. :-)

@deviant: Generiert NVidia da 2 Dateien? Also einmal eine modifizierte xorg.conf.. und dann noch eine Datei in xorg.conf.d? Oder reden wir hier von der 10-monitor.conf; die ich ja auch ohne Eingreifen vom NVidia-Treiber selbst erstellen könnte? (wieder mal das Problem mit den vielen möglichen Konfigurationsdateien 😉)

@Weltio: Ach, das geht schon ziemlich flott mit dem TrueImage; ist mir irgendwie vom "Workflow" auch lieber. Die Idee ist ja die: Ich möchte einmal ein Grundsystem erstellen, in dem ich alle Dinge berücksichtige, an die man schon vor der Installation der grafischen Oberfläche denken kann (Sound, X, Netzwerkzugriff, etc.). Also eine Installation, an die ich erst 'mal nicht mehr "'ran muss"...; dies kommt dann auf eine USB-Backup-Platte (verbraucht bei mir ca. 1-2 GB, also nicht wild). Und dann kann ich gefahrlos "basteln": DEs und Window-Manager testen, auch mal 'was verhauen.. etc. .. und wenn ich dann meine grafische Oberfläche + Applikationen eingerichtet hab', kommt nochmal ein Backup...usw.
VirtualBox ist super.. aber mich stresst auch das "direkte" Installieren nicht so sehr.. wenn's dann passt, hab' ich's wenigstens schon auf der Platte 😉
Falls Du Wert auf ein möglichst sicheres System legst, ist das hier sicher auch interessant / hilfreich.
Securing Arch Linux
FilmFreakz schrieb @deviant: Generiert NVidia da 2 Dateien? Also einmal eine modifizierte xorg.conf.. und dann noch eine Datei in xorg.conf.d? Oder reden wir hier von der 10-monitor.conf; die ich ja auch ohne Eingreifen vom NVidia-Treiber selbst erstellen könnte? (wieder mal das Problem mit den vielen möglichen Konfigurationsdateien 😉)
Eigentlich dachte ich bisher, es generiert lediglich die eine .conf, nämlich /etc/X11/xorg.conf.d/20-nvidia.conf
Als ich das gerade nocheinmal in meinem System überprüft habe, ist in Wirklichkeit aber die xorg.conf von nvidia erstellt^^
Dumm gelaufen für mich, würd ich sagen, ich doktor in letzter Zeit ergebnislos in meiner 20-nvidia.conf herum 😃

Jedenfalls kannst du da das obligatorische Option "NoLogo" "true, die Option "RegistryDwords" blabla für Stromsparfunktionen oder auch Option "Coolbits" "1" zum Übertakten bei Device einfügen.

Ich werd jetzt mal direkt die 20-nvidia.conf entfernen und sehen, ob es n Problem gibt^^
Edit: Nein, gibt es nicht.