Hallo!
Ich bin neu bei Arch. Ich wollte ein neues Arch-Linux installieren, und dabei die home-Partition verschlüsselt haben. Dabei bin ich dieser Anleitung gefolgt:
https://wiki.archlinux.de/title/Festplatte_verschl%C3%BCsseln#Verschl.C3.BCsselte_LVM_Partition.28Variante_1.29 Die Anleitung beschreibt die Verschlüsselung des gesamten Systems, ich habe jedoch nur die home-Partition verschlüsselt. Ich habe also ein verschlüsseltes LVM mit nur einer Partition. Nun startet das System nicht.
Jetzt möchte ich diese verschlüsselte Partition einfach wieder los werden. Wenn ich sie mittels "cryptsetup luksOpen /dev/sda6 lvm" öffne, und dann ein "mkfs -t ext4 /dev/sda6" ausführe, bekomme ich ein "no such file or directory" unter Arch. Mit einer Live-CD hab ichs auch versucht, da kommt "werde nicht formatieren, da vom System verwendet" oder so. Ich habe bereits ein "lvremove /dev/main" ausgeführt, um die home-Partition innerhalb des LVMs zu löschen, das bringt aber auch nichts, ich muss das ganze LVM löschen. Ich habe auch schon das Arch versucht neu zu installieren, das Verschlüsselte mit cryptsetup geöffnet und danach die Arch-Partitionierung angeschmissen, die meldet aber auch einen Fehler bei besagter Partition.
Kann mir bitte jemand helfen, damit ich meine Festplatte wieder bekomme?
Danke!