Ciotic
Hallo liebe Linux Experten.
Habe lange neben Windows Ubuntu genutzt, wollte jedoch nun Arch testen, da mir die Philosophie gefällt. Habe es mittlerweile neben Windows installiert und Wlan eingerichtet. Nun wollte ich als GUI Gnome 3 nutzen. Bin gemäß dem Wiki-Eintrag vorgegangen, wenn ich Arch nun starte endet dies aber in einem schwarzen Bildschirm, ohne GDM. Die Festplatte arbeitet etwas, hört dann aber auf. Der Bildschirm ist nicht aus, sondern nur schwarz.
Hatte es erst über die Methode inittab versucht, hatte aber nicht funktioniert. Liegt das Problem daran, dass ich gdm nun auch als Deamon starte, obwohl auch die 5 im inittab gesetzt ist?
Und wie kann ich das nun ändern, komme vom schwarzen Bildschirm nicht mehr in die Konsole, muss manuell neustarten.
Vielen Dank für Hilfe!
malte
Läuft denn X11 mit startx, ohne GDM? Das sieht verdächtig nach einem fehlenden Grafiktreiber aus.
Ciotic
Wie kann ich das festellen?
Komme, wie gesagt, nicht mehr in die Konsole. Oder kann man den Start irgendwie unterbrechen?
Bin noch Neuling 😉
malte
Häng an die Kernel-Zeile in GRUB eine 1 an, dann kommst du in den single-user-mode.
Dort deaktiviere gdm in den Daemons und setze das Standardrunlevel auf 3.
Ciotic
Danke für den Hinweis mit der 1, habe die Sachen nun wieder deaktiviert.
Ich nehme an, ich muss erst einen Grafikkarten Treiber installieren? Wenn ja, wie? Habe eine GeForce 8600m GT
Danke 🙂
Kruste
Ciotic
Vielen Danke für Eure kompetente Hilfe, mein Problem ist gelöst 🙂