bennyo Hallo, folgende Problemstellung: Ich nutze Alsa und würde gerne alles was über die Standard-Audio-Ausgabe ausgegeben wird aufnehmen und als Datei speichern. Der Sinn dahinter soll sein, dass ich bspw. LiveStreams ganz unkompliziert mitschneiden kann ohne einen (signifikanten) Qualitätsverlust verzeichnen zu müssen. Leider hatte ich jetzt fast eine Stunde gegoogled aber nichts hat wirklich hingehauen. Bei Audacity bspw. kann ich als Aufnahmegerät nur (Front) Mic und Line wählen, welches beides nicht den gewünschten Erfolg bringt. Bitte um kleine Denkanstöße. Danke schon'mal! bennyo
anarcho Hallo guck dir mal streamripper an, müsste dass sein was Du suchst. Lässt sich über Plugin auch in Exaile einbinden. Gruss Dieter
bennyo Hallo Danek für deine Antwort. Streamripper ist leider _nicht_ was ich suche. Ich möchte jeden Ton der von meiner Soundkarte ausgegeben wird aufnehmen (also z.B. auch die Ereignissmeldungen von Skype, k3b, oder sonst was). Streamripper rippt doch "nur" Internetradio für mich, oder? (Ist übrigens super Programm - nutze es über konsole :-]) Danke Benjamin
AndreasP Hi, kann dir leider nicht wirklich helfen, da ich das irgendwann auch schon mal machen wollte und es nicht mehr hin bekommen habe. Richtig nicht mehr heißt, ich habe es schon mal mit irgendeiner Version von Audacity geschafft, aber kann es leider nicht mehr reproduzieren :-( Andreas
anarcho Aufnahme mit audacity sollte eigentlich funktionieren, warum bei dir nur Mic und Line als Aufnahmemöglichkeit angezeigt wird versteh ich nicht. Ich habe eine SB-Live eingebaut und bei mir werden wesentlich mehr Möglichkeiten angezeigt, unter anderm "default:Mix" und damit läßt sich auch alles was über den Mixer läuft aufnehmen.
bennyo hmm mein Alsamixer sagt unter Aufnahme auch nur Line und Mic.. dieses default:mix brauch ich also - vllt ist das eine Config-Sache? ..
bennyo die .asoundrc müsste also angepasst werden, aber wie? finde nur für mich unverständliches WirrWarr.. :-( Vielleicht kann mir ja jemand helfen bitte? :-}
zico Soweit ich das noch weiss muss deine Soundkarte diesen Aufnahmemodus unterstützen. SoundBlaster tun dies generell. Meine popelige Onboard Karte tuts nur unter Windows. Sollte das wirklich Softwaretechnisch einzustellen sein, würde mich die Lösung dafür ebenso interessieren.
bennyo Meine Soundkarte ist übrigens eine HDA Intel - Realtek ALC889. Die meisten Treffer bei google reden von Audacity. Geht dies denn bei euch? Wenn ja, dann schaut euch mal bitte eure .asoundrc an und postet die mal bitte. Die Lösung mit der pipe würde mich natürlich auch mehr als interessieren!
Vain Servus, ich hab’s selbst noch nicht ausprobiert, aber falls es mit reinem dmix/dsnoop nicht machbar ist, dann ist eventuell snd-aloop einen Blick wert? Vielleicht ist ja jemand in Bastellaune und mag mal rumprobieren. 🙂