danbruegge Moin und hallo an die Git spezis hier. Ist es möglich mit Git Unterordner zu verwalten?! Ich habe einen Hauptordner in dem ich ein 'git init' mache, kann ich jetzt mit dem selben repository die Ordner im Hauptordner verwalten als wären es eigne repos oder muss ich in den Unterordnern wieder ein 'git init' machen? Wäre das nicht vielleicht redundant? Am ende will ich damit eine kleine Projektverwaltung erreichen, der Hauptordner ist das Projekt, die Unterordner sind dann z.b. sourcecode, screendesigns, mindmaps, notizen, verwaltung(Textdateien mit todo listen, termine, ansprechpartner usw.), ... So wäre mein Gedanke zu einer kleinen Projektverwaltung mit Git. Wie macht Ihr das? Habt Ihr vielleicht ein bessere, einfachere Lösung? Lg, DS
maltem Das wird eher schiefgehen - man landet dann im Chaos von submodules/subrepositories/schießmichtot, wo erfahrungsgemäß nichts so funktioniert, wie man dachte. Spricht etwas dagegen, einfach ein git-repo je Projekt zu haben? Andererseits, wenn sich die Daten hauptsächlich lokal auf deiner Festplatte befinden, es also nicht auf Synchronisation ankommt, dann könnte git mit dem beschriebenen Vorgehen vielleicht sogar ganz nützlich sein.
Kinch Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube git unterstützt mit „git-submodule” etwas in dieser Richtung: https://git.wiki.kernel.org/index.php/GitSubmoduleTutorial Es stelt sich aber die Frage, ob sich der Zusätzliche Verwaltungsaufwand wirklich lohnt. Ich verwalte mit einem git Repo auch verschiedene Projekte und fahre damit eigentlich ganz gut. Ich achte nur darauf, dass ein Commit sich auch nur auf ein Projekt bezieht.
danbruegge Aktuell werde ich wohl der Einfachheit halber ein git repo pro Projekt machen. Mich würde jetzt nur Interessieren wie Ihr eure Projekte mit Git verwaltet, wenn Ihr Git nutzt. Bin aber auch für andere Ideen offen. 🙂
danbruegge Ja das ist wohl das einfachste. Danke für eure Antworten. 🙂 Lagert Ihr die Repos dann auf auf irgend einen Server aus oder passiert das alles lokal?
badboy Also ich pushe so ziemlich alles, was ruhig öffentlich sein kann zu github, 2 oder 3 Repos hab ich auch auf meinem eigenen vServer liegen. Der Rest bleibt bei mir dann lokal (und ist nofalls noch auf meinen Zweit-PC gespiegelt)
agaida Git ist nicht alles. Wenn Du Dir einen Gefallen tun möchtest, informier Dich über gitosis. Ist ausreichend um kleinere Projekte zu verwalten, Nächste Eskalationsstufe wäre gitolite. Und damit man noch was zu gucken hat, gitweb oder cgit sind ganz niedlich. Allerdings sehe ich da eigenlich immer nur Stückwerk drin. Benutzt hab ich das alles, hängengeblieben bin ich nach verschiedensten Versuchen mit Fremdhosting und trac/git dann beim Redmine-Fork ChiliProject. Das hübsche an Chile finde ich: Alles an einem Ort, Ticketverwaltung, Projektwiki, Immer den Überblick über die Repos und vor allem hübsch in die Historien schauen können. Ist aber eine Frage es persönlichen Geschmacks und ob man wirklich so viel braucht.