Hallo,
ich habe leider ein riesiges Problem mit dem einbinden eines Windows Netzlaufwerks unter Linux (ist jetzt glaube ich mein dritter Anlauf) und brauche da dringen Hilfe 🙂
Unter Windows funktioniert alles ohne Probleme, ich würde jedoch ganz gerne komplett auf Linux umsteigen und das ist bisher das einzige was mich davon abhält. Ich muss für einen Nebenjob eben auf diesen Windows Share zugreifen, die openvpn Verbindung klappt Problemlos und auch auf den Webserver kann ich danach ohne Probleme über den Browser zugreifen (über die IP).
Der Befehl "findsmb" findet leider gar nichts, genau so wenig smbclient -L. Verwende ich jedoch anstatt den Namen des Shares wie unter Windows die IP Adresse dann findet smbclient etwas, hier die Ausgabe:
[... ~]$ smbclient -L ip -U user
params.c:OpenConfFile() - Unable to open configuration file "/etc/samba/smb.conf":
No such file or directory
smbclient: Can't load /etc/samba/smb.conf - run testparm to debug it
Enter user password:
Domain=[domain] OS=[...] Server=[...]
Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
D$ Disk Standardfreigabe
ADMIN$ Disk Remoteadmin
C$ Disk Standardfreigabe
session request to ip failed (Called name not present)
session request to ip_anfang failed (Called name not present)
Domain=[...] OS=[...] Server=[...]
Server Comment
--------- -------
Workgroup Master
--------- -------
Nach "Called name not present" habe ich schon gegoogelt aber dazu nichts vernünftiges gefunden (außer jemanden der eine Firewall an hatte, habe ich aber meines Wissens nach nicht 😉, ist eine frische Arch Installation und ich habe eigentlich keine Firewall installiert).
Ich komme hier wirklich gar nicht weiter ...
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Gruß
Martin