Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit dem "neuen" Bootloader Grub2.
Und zwar hatte ich lange Zeit eine Festplatte mit Grub1, Archlinux und Windows 7 am Laufen. Alles lief wunderbar. Jetzt ist eine SSD dazugekommen, und auf dieser läuft einzig und alleine ein Archlinux System mit Grub2. Versuche ich nun mit Grub2 Windows von der zweiten Festplatte zu laden, stürzt Windows einfach ab (beim Logo kommt kurz ein Bluescreen und kurz darauf startet der PC neu).
Zusammenfassung:
- Auf sda1 liegt ein Windows7-System, das vom Grub auf sda problemlos geladen werden konnte
- sda wird nun zu sdb und es kommt eine neue Festplatte hinzu
- auf der neuen sda läuft grub2 und nur ein Arch Linux System
- versuche ich Windows auf sda1 mit grub2 nun zu starten, stürzt Windows ohne Fehlermeldung ab
- versuche ich zuerst den alten Grub auf sdb zu starten und dann Windows7, stürzt es ebenso ab
Das einzige, was ich zwischenzeitlich verändert habe ist, dass ich auf AHCI umgeschaltet habe. Die SATA-Laufwerke liefen vorher im IDE-Modus.
Aber Windows 7 sollte das doch problemlos erkennen... Außerdem kann es nicht daran liegen, da selbst die Umstellung auf IDE-Mode nichts ändert.
Hier der Grub2-Menüeintrag:
menuentry "Windows 7" {
insmod ntfs
set root=(hd1,1)
drivemap -s (hd0) (hd1)
chainloader +1
}
Ich befürchte, dass es am drivemap liegt... aber leider kann ich keine genaue Fehlermeldung von Windows 7 posten, da ich sie schlicht und einfach nicht kenne :-/...
So... falls ihr eine Idee habt, wie ich an eine gescheite Fehlermeldung komme, oder schon eine Lösung habt, dann nur her damit :-)!
Danke!
nobody44