Guten Abend,
ich bin gerade dabei ein neues Arch auf einem meinem Rechner aufsetzen - zum ersten Mal mit Verschlüsselung - und stieß beim cryptsetup auf Probleme. Bisher hatte ich mit Verschlüsselung nur unter Windows (mit TrueCrypt) zu tun, LUKS ist also Neuland für mich weshalb ich erstmal einen Probedurchlauf mit einer alten Festplatte mache.
Vorangehend verlief bei der Installation alles wie in
diesem Guide beschrieben. Leider fand ich weder dort, noch in dem
Guide zu LUKS einen Hinweis darauf an welcher Stelle der Installation ich das System verschlüsseln sollte. Ich nutze eine Net-Installation (das Image ist ein paar Tage alt) und habe gerade
3 Prepare Hard Drive(s) abgeschlossen. Die Festplatte ist partitioniert und die block devices, Dateisysteme und Mountpoints sind gesetzt.
Mit ALT+F2 öffnete ich nun eine neue Konsole und versuchte die Rootpartition mit
cryptsetup -c aes-xts-plain -y -s 512 luksFormat /dev/sda2 zu verschlüsseln (sda1 ist /boot).
Nach der Eingabe des Passworts kam dann folgender Fehler:
>Enter passphrase:
>Verify passphrase:
>device-mapper: reload ioctl failed: Invalid argument
>Failed to setup dm-crypt key mapping for device /dev/sda2.
>Check that kernel supports aes-xts-plain cipher (check syslog for more info).
Via Google fand ich ausschließlich Versuche mit externen Festplatten unter bereits eingerichteten System, keine der Lösungen scheint auf meine Situation anwendbar.
Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich - als relativer Linux-Neuling - nicht weiß wie ich den syslog während der Installation einsehen kann.
Ich scheue nicht davor zurück Guides zu lesen, ich bin nur gerade an einem Punkt an dem ich nicht weiß wonach ich überhaupt suchen soll (Fehlermeldung hat bei Google bisher keine Hilfrechen Treffer/Hinweise geliefert).
Danke im Voraus.