artificial
Hallo zusammen,
ich betreibe einen kleinen Homeserver und möchte auf diesem in regelmäßigen Abständen gerne die Hardware auf Fehler überprüfen. Es soll also nach möglichkeit ein Filesystem-check erfolgen, der RAM auf Fehler geprüft werden etc. Für weitere Vorschläge bin ich offen 🙂
Gibt es da bereits eine fertige Lösung die ich einfach als cronjob laufen lassen kann?
Habe auch Interesse an kontinuierlichem Hardwaremonitoring...
Viele Grüße
artificial
Bomb@
HDD: Smart + badblocks + hddtemp
CPU -> CPUburn + lm_sensors
Ram: memtest
Das ganze im Cron annen mailserver -> zu deiner email addy -> alles toll 😉
Starjumper
RAM und CPU kann man nicht während des Betriebes testen.
Bomb@
Aber sicher geht das.
Großartig kannst du bei der CPU eh nur stabilität testen.
Dies machste mit absoluter last! Daher CPUBURN (oder ähnliches). Das 20-60min laufen lassen dann kannst davon ausgehen das das Dingen laeuft.
Memtest bietet einen Test an der funktioniert wärend dein System laeuft. Ja der Test mit ner LiveCd oder ähnliches, ist natürlich effizienter, für grobe Fehler reicht der andere aber.
Also blub hier nich rum 😉
Starjumper
Die CPU einfach "erhitzen" reicht meiner Meinung nach nicht aus. Denn das sagt mir z.B. nichts über stets korrekte Ergebnisse.
Wenn memtest während dem Betrieb einen Fehler im RAM feststellt, bemerke ich den Fehler auch ohne memtest so, wetten? Also gehts ums Detail und schon sind wir beim memtest in der "standalone-boot-Version".
Bomb@
Starjumper doch doch, erstmal is Hitze der größte Feind einer CPU.
Wenn das erledigt ist kanmner so sachen wie Prime-Zahlen berechnen, DANN hat ers richtig gecheckt.
Und JA das geht wärend der Betrieb läuft (ich OC seit fast 14 Jahren, ich weiß wie man ne CPU checkt)
Und nein das ist nicht zwangsläufigt, Memtest spricht den ganzen Ram an, du beim allt. betrieb wahrscheinlich nur nen viertel oder so.
Und wenn der Fehler weiter hinten is, merkste ihn erstma nicht. Oder wenn ers "nen komischer Fehler" sit. Der nur beim ka gcc auftritt (hatte ma nen Gentoosystem vor jahren, Ram war hinüber, lief aber auch wenn edr Ram voll war absolut stabil, nur beim emerge isses aufgefallen.
Also .. passt es 😉