FerdL
Hi,
ganz mysteriöses Problem, das bisher nur 2x aufgetreten ist:
Wenn ich in meinem Zimmer den Lichtschalter betätige, dann schaltet sich plötzlich der Rechner aus. Das passiert NICHT immer, sondern bisher nur das 2te mal.
Ist da der Rechner schuld, oder sind es die veralteten Stromleitungen? 😃
Leider passiert das immer nur sehr willkürlich und daher kann ich es momentan nicht reproduzieren.
Der Rechner hängt zusammen mit dem Monitor an einer Steckerleiste mit Schalter. Auf dieser Steckerleiste sind auch der Drucker und die Lautsprecher angeschlossen. Der Lichtschalter hat darunter noch eine Steckdose, an der allerdings NICHTS drin steckt - der ist frei. Meine Steckerleiste führt zu einer anderen Steckdose, die unten vom lichtschalter aus gesehen nach rechts versetzt wurde.
Ich weiß zurzeit nur, dass in der Nachbarwohnung jedes mal die Haussicherung fliegt, wenn jemand einen E-Herd anschließt. Daher kam mir auch der Gedanke mit verpfuschten Stromleitungen.
Auf der anderen Seite ist mir das mit dem alten Rechner noch nie passiert. Wobei ich damals aber noch einen kleineren Röhrenbildschirm hatte. Jetzt hab ich stattdessen nen 21" CRT.
Kennt sich das jemand aus? 😃
Danke schonmal.
krisz
Ich würde auch die Stromleitungen als Ursache vermuten. In meiner früheren Wohnung ist öfters mal der PC angegangen, wenn das Licht angeschalten wurde - was durchaus auch praktisch war 😉 Allerdings ist beim Staubsaugen regelmäßig die Sicherung rausgeflogen, wenn der Bildschirm an war ...
zico
Hier gibts ähnliches mit meinem TV - Licht an -> TV aus (jedoch nur für 1-2 Sekunden). Der ganze Raum ist jedoch auch nicht optimal abgesichert - wird Zeit, dies mal zu ändern.
agaida
So was könnte Dein Problem final lösen, das Problem hab ich auch schon öfter gehabt. Die billigste USV sollte reichen. Nur ein Beispiel:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p588098_Allnet-USV-400VA-LineInterakt--6min-USB-.html
FerdL
Das kostet ja Geld. 😃
@all: Na immerhin bin ich schonmal beruhigt, dass es nicht am PC liegt. Müsst dann mal mit der Hausverwaltung reden, ob die sich die Leitungen mal ansehen könnten... is sowieso überfällig. Danke. 🙂
agaida
In 20 Jahre Kundengespräch geübt:
Mir doch egal, es ist ja auch nicht mein Geld. Allerdings auch nicht mein Rechner und meine Daten! :lol:
Creshal
Ein gescheites Netzteil sollte auch reichen. Aber das wäre auch zu teuer, es gibt ja 20€-Ramsch im Saturn, der dem Rechner auch gleich beibringt, mit Rauchzeichen zu senden.
Schulteatq
Ohne die Örtlichkeiten zu kennen und ohne wirklich profunde Kenntnisse in E-Technik, vermute ich Folgendes:
Rechner und Licht hängen am gleichen Stromkreis. Beim Betätigen des Lichtschalters entsteht nun entweder eine kurzzeitige Spannungsspitze (Burst) oder, genau das Gegenteil, ein kurzzeitiger Spannungsabfall. Was auch immer passiert, dein Netzteil (ich tippe jetzt einfach ganz dreist auf irgend ein in die Jahre gekommenes Noname-NT) kommt mit dieser Spannungsspitze (1-2k Volt statt 220Volt) nicht klar und schaltet sich sicherheitshalber ab (bevor es in Rauch aufgeht oder sogar Teile im PC selbst Schaden nehmen). Im Falle des Spannungsabfalls, reicht die Restladung in den Kondensatoren nicht mehr aus und der PC geht aus.
Möglichkeiten das Problem zu lösen gibt es viele, es zu umgehen noch viel mehr:
- im Zweifelsfall reicht schon der Einbau eines neuen Lichtschalters
- ein Spannungsfilter vor dem PC Stecker könnte auch helfen
- Einbau eines neuen Netzteils, dass besser mit Spannungsschwankungen zurecht kommt
(je weiter unten ein Punkt auf dieser Liste steht, desto mehr ist es "Herumdoktorn" an den Symptomen als Beheben der Ursache)
mfg, Christian
P.S.: Vielleicht kann jemand, der sich wirklich mit E-Technik auskennt, kurz klarstellen, ob durch den Lichtschalter nun eine Spannungsspitze oder ein Spannungsabfall entsteht. Ich würde eher auf ersteres tippen (schließlich knacken manchmal ja auch die Boxen am Verstärker wenn man schlecht geschirmte Schalter betätigt), bin mir aber wie gesagt nicht 100%ig sicher.
P.P.S.: Da hab ich ja mal wieder Anlass zur Freude, dass bei mir Licht und Steckdosen getrennte Stromkreise haben. 🙂
[gelöscht]
Das liegst du nicht ganz falsch. Beim Ein-/Ausschalten entstehen so genannte Stromschwankungen. Nicht jedes Netzteil kommt damit zu recht, speziell vor allem die NoName Netzteile für 30 EUR (500 W) und weniger. Dennoch darf ein einfacher Lichtschalter nicht das gesamte Stromnetz so stark beeinflussen. Ok, wenn ich in meinem WG-Zimmer das Licht ausschalte, knacken kurz die Boxen und das sind dann die Stromschwankungen.
Ggf. den Vermieter beauftragen einen Elektriker kommen zu lassen. Ob du die Kosten tragen musst ist eine andere Geschichte und ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich.
Einzigste Lösungen wären entweder ein Spannungsfilter, wie Schulteatq es schon schrieb, oder eben eine kleine USV zur Kompensierung. Ob die Spannungsfilter wirklich helfen mag ich bezweifeln. Sie helfen vor allem dann nicht, wenn durch den Lichtschalter der Strom / die Spannung abfällt.
FerdL
@Schulteatq: Das is ein nagelneues Netzteil. Ich hät's verstanden, wenn's das alte vom alten Rechner gewesen wär. Das war immerhin fast 6-8 Jahre alt.
@all:
Immerhin weiß ich, dass hin und wieder die Hauptsicherung vom Haus fliegt. Die wurde letztes Jahr ausgetauscht und dieses Jahr ebenfalls (Elektriker sagte, eine Sicherung pro Jahr is kostenlos xD ). Daher geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass es die Leitungen sind. Ich werd bei denen einfach mal nachfragen, ob die das mal anschauen lassen können. Das is so ne Kreiswohnungsgesellschaft. Ich bezweifle nur, dass da irgendwas passiert. War schonmal jemand da, wegen etwas anderem und da hieß es, es wird nur ausgetauscht, wenn was wirklich kaputt und absolut am Ende is (ging um undichte Fenster).
wudu
Hallo,
sind das "normale" Glühbirnen, stromspar Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren, die du da mit dem Schalter einschältst, und wieviele bzw. welche Leistungen sind es?
Starjumper
FerdL,
ist egal ob es ein neues, oder altes Netzteil ist. Auch Markengeräte versagen durchaus bei Hochspannungstests in der c't.
FerdL
@wudu:
Sind Halogenstrahler. Sowas hier:
http://imageshack.us/photo/my-images/858/dsci2444.jpg/ (ein Glück, dass ich das Foto vor ein paar Wochen bei einer Diskussion mit Verschwörungstheoretikern gemacht hab. xD )
@Starjumper:
Naja.. müsste es denn dann nicht auch regelmäßig ausfallen? Denn momentan ist das eher sporadisch.
Ich glaub, ich werd das nächste mal genauer schauen, was sonst noch so alles an Geräten läuft. Vielleicht ist da irgendwas, das während dem Betrieb zuviel Strom frisst. Das einzige, das mir noch aufgefallen ist, ist dass meine Mutter genau zu der Zeit den Staubsauger in Betrieb hatte. 🙁
wudu
Diese Halogen-Lampe erzeug garantiert keine Spannungsspitzen, und ein spannungsabfall ist bei der geringen Leistung auch ausgeschlossen.
Kannst ja mal den Staubsauger anwerfen und mit dem Lichtschalter spielen.
Schneewambo
FerdL schrieb
@Starjumper:
Naja.. müsste es denn dann nicht auch regelmäßig ausfallen? Denn momentan ist das eher sporadisch.
Da kann es durchaus darauf ankommen, ob Du im Nulldurchgang oder in der Spitze der Wechselspannung schaltest.
Je nachdem kann das zu unterschiedlichem Verhalten führen.
Greg
Halogenleuchte mit Ringkerntrafo, das wundert mich nicht das mal ein PC Netzteil da rumspinnt. Obwohl das Netzteil solche Netzschwankungen ausgleichen soll.
Bei solch einem Ringkerntrafo ist es egal ob die Leitungen alt oder neu sind. Wenn dein Stromzähler im Keller ist und du bist im 3.Stock kann noch zusätzlichen Spannungsabfall sein. Und trotzdem soll ein PC-Netzteil das ausgleichen können.
Kleiner Scherz: Versuche deine Leuchte am Scheitelwert der Sinusspannung einzuschalten. Dann erreichst du damit, das der Trafo nicht in Sättigung geht. (Frag einen Elektriker).
Kurzum, du hast das Netzteil neu gekauft, versuche es umzutauschen gegen ein Besseres.