ok, ich bin hier auf etwas gestoßen:
gnome-raw-thumbnailer welcher auch im AUR zu finden ist.
Leider funktioniert er nicht, obwohl er mit "image/x-sony-arw" dateien umgehen kann (den Schlüssel legt er zumindest in der gconf an).
Kann mir jemand sagen, wo ich hierzu eventuelle fehlermeldungen einsehen kann.
Oder muss ich dieses Zusastzding irgendwie aktivieren?
€edit:
OK, es hatte nichts mit der gconf zu tun, ich musste ein klein wenig herumpfuschen, da in Gnome3 auf /usr/share/thumbnailers zugegriffen wird.
Dort habe ich eine
raw.thumbnailer Datei angelegt mit folgendem Inhalt:
[Thumbnailer Entry]
TryExec=/usr/bin/gnome-raw-thumbnailer
Exec=/usr/bin/gnome-raw-thumbnailer -s %s %u %o
MimeType=image/x-3fr;image/x-adobe-dng;image/x-arw;image/x-bay;image/x-canon-cr2;image/x-canon-crw;image/x-cap;image/x-cr2;image/x-crw;image/x-dcr;image/x-dcraw;image/x-dcs;image/x-dng;image/x-drf;image/x-eip;image/x-erf;image/x-fff;image/x-fuji-raf;image/x-iiq;image/x-k25;image/x-kdc;image/x-mef;image/x-minolta-mrw;image/x-mos;image/x-mrw;image/x-nef;image/x-nikon-nef;image/x-nrw;image/x-olympus-orf;image/x-orf;image/x-panasonic-raw;image/x-pef;image/x-pentax-pef;image/x-ptx;image/x-pxn;image/x-r3d;image/x-raf;image/x-raw;image/x-rw2;image/x-rwl;image/x-rwz;image/x-sigma-x3f;image/x-sony-arw;image/x-sony-sr2;image/x-sony-srf;image/x-sr2;image/x-srf;image/x-x3f;
Ich weiß nicht ob der gnome-raw-thumbnailer alle angegebenen formate unterstützt, ich konnte nirgends eine auflistung finden, welche er kann und welche nicht. deswegen hab ich alle mir bekannten eingetragen. Obwohl ich selbst nur x-sony-arw benötige.
Einzges Problem:
Wenn ich (z.B. aus Photivo, Gimp, sonstigem Grafikprogramm) ein Bild öffnen will werden im Auswahldialog nur die Thumbs angezeigt, Deren Ordner ich vorher mit nautilus schon geöffnet habe.
Jemand ne Idee wie auch das zu beheben ist?