Tach zusammen,

ich lese hier in der letzten Zeit immer häufiger das Leute GDM als Daemon starten (/etc/rc.conf). In vielen Wiki's steht allerdings das es besser über /etc/inittab und Runlevel 5 gestartet werden soll.

Welche Vor- oder Nachteile bringt die ein oder andere Variante?

Dies ist rein Interesse halber, ich selbst starte direkt über /etc/inittab ins openbox hinein (ohne login).

Gruß KTT73
Mhm afaik startet der Daemon nicht neu, sobald er beendet wurde, bei inittab ist das (leider?) so
Und die Daemons starten im Runlevel 3<5 - 5 ist grafisch - also wieso per daemon starten? 🙂
Also würde es Sinn machen zum testen den Daemon zu benutzen (Möglichkeit zum killen) und in fester Arbeitsumgebung dann inittab?
Wieso willst du ihn killen wenn du ihn auch einfach mit 'init 3' abwürgen kannst? Ich würde ihn über inittab starten, Runlevel wechseln zu müssen ist zwar selten aber wenn, dann sollten die auch das tun was man von ihnen erwartet 🙂

Meine 2 Cent.
He, He Verzeiht mir meine Unwissenheit. Wie wechselt man den Runlevel? Strg+Alt+1,2,3,4,5,6,7? Wenn ich also in TTY1 wechsel und dort "/etc/rc.d/gdm stop" eingebe komme ich immer wieder in GDM zurück, da letztendlich immer ein restart ausgeführt wird. Ein "kill gdm" verfrachtet mich auch immer wieder in GDM (vorausgesetzt GDM ist mit inittab gestartet, als Daemon habe ich es noch nie probiert). Also könnte der Daemon doch ein Vorteil sein?!
init 1 → irgendwie auch Singleuser
init 3 → Singeluser
init 5 → Multiuser (imho best for GDM)
… sind in dem Falle deine Freunde
mannohneschuh schriebinit 1 → irgendwie auch Singleuser
init 3 → Singeluser
Nein!
Init 1: Singleuser ohne Netzwerkunterstützung
Init 3: Multiuser ohne grafische Oberfläche
Init 5: Multiuser mit grafischer Oberfläche
So ists zumindest offiziell gedacht, kann man mit entsprechend Aufwand natürlich auch etwas anpassen.

Erreichen tut man die verschiedenen Runlevel am einfachsten über ein
init x
in der Konsole oder, falls man direkt in einen bestimmten Runlevel booten möchte (etwa, weil ein Dienst Ärger macht und man kein Livesystem rauskramen möchte), durch Anpassen der Kernelzeile im Grub:
Zu startendes System markieren, Edit (e), Kernelzeile auswählen, Edit (e), ans Ende der Zeile gehen und dort die Zahl des gewünschten Runlevels anhängen, Bestätigen (Enter), booten (b)

mfg, Christian
Problem beim starten von z.B. GDM als daemon ist, dass man nicht mehr im Fall des Falles zu Runlevel 3 wechseln kann, da sich ja das System bei GDM start als daemon immer noch im Runlevel 3 befindet.

Auch ein erzwungenes Runlevel 3 durch Grub wird so sinnlos, da GDM dann sowieso als daemon startet, also man dann die rc.conf verändern muss. Blöd nur, falls der grafische Modus diese Maßnahme irgendwie unmöglich macht. Dann helfen u.U. nur noch Live-CDs.

P.S.:

Mir ist da noch eingefallen, dass ich bei GDM als daemon das Problem hatte bei einem X-Server kill, diesen nicht mehr starten zu können. Anscheinend war dann gdm bzw. der X-Server nicht mehr in der Lage sich auf Runlevel 5 hochzuschalten. Aber ist nur eine Vermutung, ich habs nicht mehr weiter verfolgt, da die inittab gute Dienste leistet.
Schulteatq schrieb
mannohneschuh schriebinit 1 → irgendwie auch Singleuser
init 3 → Singeluser
Nein!
Init 1: Singleuser ohne Netzwerkunterstützung
Init 3: Multiuser ohne grafische Oberfläche
Init 5: Multiuser mit grafischer Oberfläche
So ists zumindest offiziell gedacht, kann man mit entsprechend Aufwand natürlich auch etwas anpassen.

Worauf genau bezog sich das nein?
mannohneschuh,

init 3 → Singeluser VS Init 3: Multiuser ohne grafische Oberfläche ?
Weltio schriebMhm afaik startet der Daemon nicht neu, sobald er beendet wurde, bei inittab ist das (leider?) so
Das ist natürlich Schwachsinn. Mittels "once" oder "boot" anstelle von "respawn" startet der Prozess nicht neu. Das ist lediglich standard.
Na dann stell ich das in meiner inittab mal um. Ich bin bis jetzt immer in rl3 gegangen und das war so weit ich das sehe völlig problemlos.
In rl3 werden die deamons gestartet manche unter anderem usernamen … kann also gar nicht singleuser sein. OK. aber was ist mit dieser X11 Sache, in rl3 habe ich problemlos eine grafische Oberfläche. Und ich musste dafür nichts frickeln…
Starjumper schrieb Auch ein erzwungenes Runlevel 3 durch Grub wird so sinnlos, da GDM dann sowieso als daemon startet, also man dann die rc.conf verändern muss. Blöd nur, falls der grafische Modus diese Maßnahme irgendwie unmöglich macht. Dann helfen u.U. nur noch Live-CDs.
na dann eben in RL1 booten, daemon austragen, gut?