Greg Hallo Leute, Ich habe xfce4 im Einsatz und würde gerne die Fensterrahmenbreite etwas dicker machen. Ein Bild häng ich mal dran: Bei KDE konnte man was einstellen. Bei XFCE4 nicht. Gibt es da n' Trick? Ich danke Euch!!! Bis denn...
chepaz Komfortabel über irgend eine Oberfläche einstellen lässt sich das imho nicht. Du könntest das Theme direkt editieren. Am besten das Theme komplett nacht ~/.themes/ kopieren und dann dort die gtkrc bearbeiten.
Greg Ich danke Euch. Ich habe mir schon gedacht, das das nicht einfach wird. Den Aufwand das Theme wegen dem Rand zu verändern lohnt sich nicht. Ich habe auch gehofft das da ein Spezialist wäre der genau beschreiben könnte welche Zeile verändert werden müßte um das einfach zu machen. Bis denn...
danbruegge greg, probiere doch mal den Tipp von chepaz aus, die gtkrc is doch gut kommentiert. Sollte also nicht allzu schwer werden. 😉
Creshal ...nur dass der Rahmen wie gesagt nicht von GTK gezeichnet wird und in der gtkrc auch nicht geändert werden kann. Dafür ist das xfwm-Theme zuständig.
chepaz Creshal schriebDafür ist das xfwm-Theme zuständig. Dann gibt es sicher eine Möglichkeit das in der themerc zu ändern. Aber er will ja nicht ;-P
danbruegge Ich denke mal das es auf das Theme ankommt, man kann ja in Xfce GTK und Xfce Themes nutzen. 😉
Creshal Das wird trotzdem nicht in der gtkrc geregelt, sondern in der wie-auch-immer-xftm-theme-rcs-heißen-rc... :rolleyes:
Greg Ist ja interessant was da zusammen kommt. Zur Zeit habe ich das wallis theme. In /usr/share/themes/Wallis/xfwm4/themerc ist das drin: button_offset=2 button_spacing=1 full_width_title=true maximized_offset=4 show_app_icon=true title_horizontal_offset=3 title_shadow_active=under title_shadow_inactive=false title_vertical_offset_active=1 title_vertical_offset_inactive=1 sieht nicht so nach Rahmendicke zum einstellen aus. Unter Einstellungen, Erscheinungsbild habe ich XFCE4.6 ausgesucht. Wenn ich jetzt mal statt xfce4.6 irgend ein anderes aussuche verändert sich der Rahmen nicht. Scheinbar ist dann in diesen Themen da nichts einzustellen. Nochmal unter Einstellungen,Fensterverwaltung ist wie vorher schon wallis drin. Wenn ich stattdessen Retro aussuche, (Würg) dann ist schonmal der Rahmen breiter. Mal sehen ob man zwischen diesen Themen etwas finden kann was den Rahmen breiter macht. Das ist jetzt themerc von Retro: full_width_title=true title_vertical_offset_active=2 title_vertical_offset_inactive=2 button_offset=9 button_spacing=2 active_text_color=#5e4d37 inactive_text_color=#5e4d37 Ich befürchte der Rahmen wird mit den einzelnen Bildern zeichnerisch dicker gemacht. Da gibt es keinen Wert zum einstellen. Bis denn..
GerBra Ohne jetzt viel Ahnung von zu haben (aber ich kann Suchmaschinen füttern): http://pclosmag.com/html/Issues/201008/page04.html http://wiki.xfce.org/howto/xfwm4_theme Soweit ich das sehe sind Elemente wie z.B. die seitlichen Rahmen Pixmaps, deren Breite als Grafik fest definiert ist. Eine andere Breite müßtest du also per Grafikeditor verändern und dann zurück ins Theme packen (bzw. eigens Theme machen)
Greg Wie ich oben schon schrieb: Ich befürchte die Bilder alle malen bzw. verändern zu müssen. Also wenn ich das unbedingt will muß ich das eben machen. Danke GerBra für die Links. Die sind wirklich gut. Danke an Alle und ein schönes Wochenende!! Gruß aus DN Greg
Greg Der Vollständigkeit halber, hier wie man den Rahmen im xfce4 Theme verändern kann. Es gibt keine Textdatei wie bei gnome um einfach den Rahmen breiter zu machen. Stattdessen muß man die einzelnen Bilder verändern. Das geht natürlich mit Gimp. Zunächst das Wallistheme kopiert nach homeverzeichnis .themes Das Verzeichnis wallis umbenennen nach mythteme oder sonstwas. Folgende Dateien mit Gimp umzeichnen bzw in der Breite verändern: .themes/gregina_xfce4_theme/xfwm4/bottom-inactive.xpm .themes/gregina_xfce4_theme/xfwm4/left-inactive.xpm .themes/gregina_xfce4_theme/xfwm4/right-inactive.xpm .themes/gregina_xfce4_theme/xfwm4/bottom-left-inactive.xpm .themes/gregina_xfce4_theme/xfwm4/bottom-right-inactive.xpm .themes/gregina_xfce4_theme/xfwm4/zzeckerechts.xpm .themes/gregina_xfce4_theme/xfwm4/bottom-active.xpm .themes/gregina_xfce4_theme/xfwm4/bottom-left-active.xpm .themes/gregina_xfce4_theme/xfwm4/bottom-right-active.xpm .themes/gregina_xfce4_theme/xfwm4/left-active.xpm .themes/gregina_xfce4_theme/xfwm4/right-active.xpm Das Theme mytheme in der xfce4 Einstellungen, Fensterverwaltung auswählen. Das war es.