Das Scropt von Ubuntu ist auch ok. Das hier hatte ich au debian kopiert. Wird halt gern vergessen. Was an Deiner Variante falsch ist - eine (Vor)Ahnung. Du hast nicht zufälligerweise eine separate Bootpartition für Arch erstellt? Denne kann das nicht funktionieren, dann ist der gekupferte Eintrag Bullshit. Ich gebe auch zu, dass ich aus diesem Grund UUIDs hasse. Ich kann mir die langen Zahlenfolgen einfach dauerhaft nicht merken 😉
Wenn Du zufälligerweise ein separates /boot hast, müsste die obere UUID die vom boot-device sein. den set kannst Du weglassen, der ist bei einem nachfolgenden Search wirklungslos. Die untere UUID müsste dann die UUID der Root-Partition sein. Um dann ordentlich zu starten, müsste in der fstab noch irgendeine Zuordnung stehen. Die Zuordnung per UUID würde sich dann anbieten, um dass Zeug halbwegs konsistent zu halten. Spätestens beim eintippen merkst Du dann, warum ich es nicht mag.
Warum also die andere Variante: Lesbarkeit und Verständlichkeit.
search --no-floppy --fs-uuid --set 1e28e821-a580-4345-bda2-2a87a7565350
# liest sich bescheidener als
search --no-floppy --label --set archboot
In dem von mir vermuteten Fall kommt dann noch dazu, dass ein
linux /vmlinuz26 root=/disk/by-label/archroot ro quiet splash
# sich wesentlich leichter liest als
linux /vmlinuz26 root=UUID=1e28e821-a580-4345-bda2-2a87a7565350 ro quiet splash #mit der richtigen UUID natürlich
Das würde sich dann hier fortsetzen
#/etc/fstab
#irgendwas
LABEL="archboot" /boot ext4 ....
LABEL="archroot" / ext4 ....
#vs
UUID=1e28e821-a580-4345-bda2-2a87a7565350 /boot ext4
UUID=1e28e821-a580-4345-bda2-2a87a7565350 / ext4
Bei der fstab hab ich die Syntax mit UUIDs erfolgreich verdrängt.
Im Endeffekt ist es egal, solange es funktioniert. nur direkt auf die /dev/sdirgendewas solltest Du nicht mehr gehen, dass endet früher oder später, aber garantiert mit einem Schuss ins Bein. Ist aber nur so eine Idee von mir, da meine Startkonfiguration mit ca. 7x Linux und 3x Win7 nur unwesentlich komplexer ist. Ich verstehe halt nur gerne, was ich da lese und schreibe. Vermeidet Tippfehler und unnötige Sucherei 😉 Und tue Dir unabhängig davon einen Gefallen. Solange Du am testen bist, lass quit splash weg. Manchmal können die Meldungen, die da über den Schirm flackern, ganz hilfreich sein.