Tag zusammen,
ich habe mir ein Backupscript auf Basis von rsync zusammen gebastelt. Dieses funktioniert soweit auch. Nach dem syncen packe ich das Backup zusammen und kopiere es in den Backupordner (später soll das Archiv auf meine NAS). Da das packen so lange dauert (ca. 3GB ;-)), könnte man meinen, dass nichts mehr passiert. Daher möchte ich an der Stelle eine Fortschrittsanzeige, jene Variante welche ich im Moment verwende (pv) verdoppelt die Zeit des Packprozesses fast und schließt das erstellen des Archives mit tar auch nicht ein, was ja die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Wie könnte man das noch/besser machen?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich von euch möchte 😉
Gruß KTT73
ich habe mir ein Backupscript auf Basis von rsync zusammen gebastelt. Dieses funktioniert soweit auch. Nach dem syncen packe ich das Backup zusammen und kopiere es in den Backupordner (später soll das Archiv auf meine NAS). Da das packen so lange dauert (ca. 3GB ;-)), könnte man meinen, dass nichts mehr passiert. Daher möchte ich an der Stelle eine Fortschrittsanzeige, jene Variante welche ich im Moment verwende (pv) verdoppelt die Zeit des Packprozesses fast und schließt das erstellen des Archives mit tar auch nicht ein, was ja die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Wie könnte man das noch/besser machen?
#!/bin/bash
DATE=$(date +%Y-%m-%d)
DATE1=$(date +%Y-%m-%d-%H%M%S)
BACKUP_DIR="home/ktt73/Data/001BackUp"
HOMEPATH="home/$USER"
cd /
sudo rsync -av --delete --delete-excluded --exclude="tmp/" --exclude="sys/" --exclude="proc/" --exclude="mnt/" --exclude="dev/" --exclude="$HOMEPATH/Data" --exclude="$HOMEPATH/FTP" --exclude="$HOMEPATH/Save" / $BACKUP_DIR/tmp
echo
echo -e '\E[36;40m Update wurde erstellt, komprimiere nun...'; tput sgr0
echo
cd /home/ktt73/Data/001BackUp/tmp
#diesen Befehl würde ich lieber verwenden, allerdings mit Fortschrittsanzeige
#tar -czf backup-$DATE.tar.gz /home/ktt73/Data/001BackUp/tmp
#mein Versuch einer Fortschrittsanzeige, dauert zu lang da tar von gzip getrennt
tar -cf backup-$DATE.tar /home/ktt73/Data/001BackUp/tmp
pv backup-$DATE.tar | gzip > backup-$DATE.tar.gz
mv backup-$DATE.tar.gz /home/ktt73/Data/001BackUp/Arch/backup-$DATE1.tar.gz
rm backup-$DATE.tar
echo
echo -e '\E[36;40m # !!!Fertig!!! Update liegt im Backupordner, komprimiertes Archiv gesichert auf dem Server '; tput sgr0
echo
echo -e '\E[36;40m # zum Beenden hau auf irgend eine Taste...'; tput sgr0
read taste
Da ich das Script via <urxvt -e> aus dem openbox-menü starte und nach Durchlauf das Terminalfenster geschlossen wird, habe ich den unteren Teil eingebaut. So bleibt das Terminalfenster offen und man kann eventuelle Fehleranzeigen sehen. Vielleicht gibts da auch ne bessere Variante?Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich von euch möchte 😉
Gruß KTT73