@stefanhusmann
Doch die Verzeichnisse existieren schon, ich musste nur erst den Parameter finden, welcher dblatex mitteilt die temporären Dateien nicht sofort zu löschen.
@Bernhard Walle
Wenn ich
makeindex -o /tmp/tmp1PM3Tu/article.ind -t /tmp/tmp1PM3Tu/article.ilg -s /usr/share/dblatex/latex/scripts/doc.ist /tmp/tmp1PM3Tu/article.idx
aufrufe bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie vorher. Scheinbar kann das Programm die Dateien article.ind und article.ilg nicht schreiben.
Also habe ich volgendes versucht
makeindex -o article.ind -t article.ilg -s /usr/share/dblatex/latex/scripts/doc.ist /tmp/tmp1PM3Tu/article.idx
Das funktioniert. Es kann aber kein Rechteproblem sein, da ich für alle Dateien im temporären Ordner Lese- und Schreibrechte habe. Auch die /tmp Partition hat noch genügend Speicherplatz frei.
Es scheint so als käme makeindex nicht mit absoluten Pfadangaben klar, denn als ich den gleichen Befehl noch einmal mit Absolutpfaden auf mein eigenes Verzeichnis ausgeführt habe kam wieder die Fehlermeldung.
Leider weiss ich nicht, wie ich diesen Befehl verändern kann, da dblatex ihn automatisch aufruft.
Ich würde auch die übrigen Befehle von Hand ausführen (bzw. in ein Script packen) um eine pdf-Datei zu erstellen, aber leider bricht das Programm an dieser Stelle ab und ich kann nicht erkennen, welche Befehle weiter ausgeführt werden müssten.
Kann ich dblatex (oder a2x) irgendwie dazu bewegen relative Pfade zu benutzen?