Starjumper
Hallo,
ich habe eine Zeitlang Sylpheed genutzt, bis es einen Bug gab der eine Nutzung unmöglich machte und ewig lange nicht behoben wurde.
Da ich unbedingt auf e-Mail angewiesen bin, stieg ich zu claws-mail um. Dies nutze ich bis heute. Allerdings hat claws-mail in letzter Zeit immer mehr seltsame Probleme:
- Eingerichtete Konten werden urplötzlich vergessen.
- Es häufen sich urplötzliche Fehler in der Datensammlung wie z.B. "Adressindex konnte nicht eingelesen werden".
- Manchmal scheinen Mailordner verschwunden/gelöscht, obwohl eigentlich noch vorhanden.
Alle Konten laufen über IMAP, Versand immer SMTP. Insgesamt kommen eine paar tausend Mails zusammen (und ja, kein Müll, kein SPAM und kein altes löschwürdiges Zeug drin!).
Da mir aufgrund der Fehler claws-mail nicht mehr geheuer ist, möchte ich einen anderen Mailclienten nutzen.
Welche -schlanke-, alternativ -sehr schnelle-, Mailclienten könnt ihr so empfehlen?
Vielen Dank für eure Tips. 🙂
ChrMiFe
Sylpheed ?? ist ähnlich wie claws-mail.
Starjumper
Siehe oben, ich mag Sylpheed nicht mehr nutzen. 🙂
Dirk
Thunderbird vielleicht? Gut, den muss man erst ein wenig tweaken, arbeitet aber zuverlässig, und ist ob des eher kleinen Funktionsumfangs im Gegensatz zu Claws (das bei mir übrigens einwandfrei funktioniert) auch recht schlank.
bernarcher
Hier ist gerade ein neues Paket angekommen: claws-mail 3.7.9-1. Gibt es da diese Probleme immer noch?
Außerdem, lässt davon irgendwas in deren
Bugtracker finden?
Starjumper
Mein mirror hat noch nicht das aktuelle claws-mail Paket. Wenn er neu gesynct hat, guck ich mal.
Ich habe mich mal mit dem .claws-mail Ordner im eigenen home Verzeichnis befasst. Im Unterordner addrbook stand nur noch Grütze, das hab ich mal gelöscht und siehe da, die Fehlermeldung "Adressindex konnte nicht eingelesen werden." ist nun weg - Adressdaten auch, aber da ich sie eh so auf Papier habe und es jetzt nicht hunderte speicherwürdige Adressen sind, kann ich das gut verschmerzen.
Der andere Punkt ist die Datei accountrc. Dort ist, analog zur Ausgabe von claws-mail, ein e-Mail Konto vollständig verschwunden und ein e-Mail Konto war zwar noch unter dem Namen vorhanden, aber alle Daten dieses Kontos waren auf Standardwerte. Die restlichen Mailkonten stehen weiter wie gehabt darin. Was könnte da passiert sein? Die Festplatte ist in Ordnung, das habe ich gleich getestet um Datenverlust durch ein Hardwareproblem auszuschließen. Interessanterweise sind die defekten, bzw. verschwundenen Konten noch unter dem Unterordner imapcache inkl. Mails auffindbar.
Leider steht im Bugtracker nichts drin, wo ich sagen könnte: "Ja genauso war es bei mir."
Die Probleme haben vor allem dann angefangen, als ich mehr als 3 Konten in claws-mail integrierte. Vorher lief alles bestens und ohne Fehler.
Thunderbird schaue ich mir mal wieder an, ich habs vor Jahren getestet, da war es mir etwas zu träge - kann sich ja geändert haben. Danke schonmal.
linux-ka
==> Mutt <==
Army
Bzgl Zuverlässigkeit ist mutt auf jeden Fall sehr gut, ich find aber die Konfiguration total scheiße. Trotzdem ist es mein Liebling inzwischen. Mit anderen Programmen komm ich garnet klar.
Mein Vorschlag ist auch, schau ob du die Probleme mit claws-mail gelöst kriegst und bleib dabei.
Dirk
Kann mutt inzwischen IMAPS/SMTPS und mit Mailanhängen sauber umgehen, und die HTML-Mails darstellen, die ich leider gelegentlich bekomme?
Kinch
Dirk Sohler schriebKann mutt inzwischen IMAPS/SMTPS und mit Mailanhängen sauber umgehen
Was war denn das Problem damit? Benutze mutt schon lange über IMAPS und SMTPS (letzteres allerdings über msmtp) und hatte nie irgendwelche Probleme mit Mailanhängen.
und die HTML-Mails darstellen, die ich leider gelegentlich bekomme?
Kommt darauf an, was man unter „darstellen“ versteht. Bilder darstellen wohl nicht. Allerdings kann man HTML auch ganz gut zu Text konvertieren. Zum Glück werde ich von HTML-Mails verschont, bzw. alle Mail-Clients die mir HTML-Mails schicken, schicken auch eine Plaintext-Version, die mutt automatisch anzeigt.
linux-ka
@Dirk: Mutt selber nicht, aber letztenendes kannst du via mime den HTML Körper über was auch immer darstellen lassen. Mir persönlich langt w3m, um aus <b><&7ydx>765eqw7>6<7aydx6>hallo, freund><7&%(65></(&>% den relevanten Inhalt zu erschließen.
Greg
Ich benutze seit ewigen Zeiten claws-mail und das Ganze ohne Probleme.
Du könntest das Verzeichnis .claws-mail umbenennen und claws mail noch mal einrichten. Ebenso mit dem Mailordner den umbenennen.
Seit wann hast du den Bug in Sylpheed? Man könnte dann downgraden.
Starjumper
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Der Bug in Sylpheed exsistierte vor einiger Zeit und dürfte inzwischen behoben sein. Dennoch mag ich Sylpheed nicht mehr nutzen, dafür haben mir fixes zu nervigen Bugs stets zu lange gedauert. Der fatale Bug war also nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.
Ich habe Sylpheed einige Jahre genutzt und claws-mail inzwischen auch.
Mit claws-mail war ich eigentlich zufrieden.
Ich hab nun mal den Ordner .claws-mail gestrafft und ausgemistet und ein Mailkonto was besonders stark herumzickte habe ich komplett aufgelöst. Dies war zum Glück ausgerechnet das einzige, auf das ich ohne viel Aufwand verzichten konnte. Außerdem habe ich mal wieder ein pacman -Syu inkl. Update für claws-mail gemacht.
Nun läuft erstmal alles wieder. Aber ich werde es beobachten, wenn wieder die "unerklärlichen" Zicken anfangen wechsel ich definitiv wo anders hin. Eigentlich bin ich jemand, der den Ursachen auf den Grund geht, aber leider habe ich im Moment nicht die Zeit dazu.
Dennoch Danke für die Hinweise zu mutt und Thunderbird. Mutt werde ich vermutlich in einem anderem Szenario (ssh) einsetzen, insofern hat mir der Thread hier doch woanders unerwartet eine einfache Lösung geliefert. 😉
LessWire
Hallo zusammen,
vorgestern hätte ich claws-mail auch noch gelobt - aber seitdem bleibt der Mailabruf MIT SSL nach ca. 500 KB immer hängen - ich empfange also entweder nur ein paar kleine oder gar keine Mail, je nach Grösse. Clawsmail läuft dann auf timeout. Mailabruf OHNE SSL geht jedoch einwandfrei.
Dachte erst es läge am Mailserver - mit Mutt oder Sylpheed funktioniert es jedoch.
Sehr seltsam, an dem gestrigen Update von clawsmail liegt es nicht - da werde ich erstmal bei sylpheed bleiben.
VG, LW.