The Game
Hallo,
ich bin neu hier, und auch neu bei Arch Linux, seit Freitag. Vorher hatte ich diverse andere Distros.
Bin sehr zufrieden, nur leider ärgert mich, dass Canon es nicht nötig hat, 64 Bit Treiber für Linux im Programm zu haben.
Unter LMDE, etc. Konnte ich die 32 Bit Treiber trotzdem installieren, und der Drucker ging auch. Leider bekomme ich es unter Arch nicht hin. Vielleicht schreckt mich auch ab, dass ich zig abängigen selber nach installieren muss, wenn ich die Pakete aus dem AUR nehme.
Gibt es ne Möglichkeit, dass Arch die Pakete selber zieht?
Der Scaner geht, wurde von XSane erkannt. Der Drucker wird mittlerweile auch erkannt, weil ich aus dem Treiber die ppd nahm. (Glaub schon, die Endung ist so.) Nur leider, wenn ich drucke, wird was übermittelt, aber nicht gedruckt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen?
Ansonsten muss ich wohl noch in der Virtualbox für den Drucker ein Ubuntu laufen lassen, auch wenn ich das gar nicht will.... :- ß
waldbaer59
Wenn Du die Multilib aktivierst, kannst Du auch 32 Bit Software laufen lassen.
Das multilib-Repo in der /etc/pacman.conf aktivieren per ...
[multilib]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist
... und ...
pacman -Sy
... zum Update der Paketliste.
The Game
Hallo, danke für deine Antwort.
Habe noch ein Problem jetzt.
Musste aus dem AUr noch lib32-libpng12 und libpng12 nachladen.
wenn ich bei denen makepkg mache, kommt:
==> FEHLER: Ein Unfall geschah in build().
Breche ab ...
Die Fehlermeldeungen in den Dateien sind Zeile 32 bzw. 27.
Hier der Inhalt dieser Zeile:
32:
+ png_byte next_frame_dispose_op PNG_DEPSTRUCT;
27:
@@ -553,12 +561,97 @@
Sagt das jemanden was?
Es sind wie gesagt zwei verschiedene Patch Dateien, die erste (32 aus lib32) und die zweite (27 aus libpng12)
/ Edit:
Das obere hat sich erledigt, hab patch über pacman installiert. Nur kommt jetzt die Meldung:
/home/gami/Downloads/lib32-libpng12/PKGBUILD: Zeile 35: aclocal: Kommando nicht gefunden.
// Edit 2: