nepda
Hey Hallo,
ich habe gestern GNOME3 aus [testing] und [gnome-unstable] installiert. Heute ist der Desktop abgestürzt und stürzt seit dem immer nach dem GDM-Login ab. Besonders ärglich ist die MS-Windows ähnliche Fehlermedlung, mit der man rein gar nichts anfangen kann:
"Leider ist ein Problem aufgetreten.
Ein Problem ist aufgetreten, welches vom System nicht behoben werden kann.
Bitte melden Sie sich ab und versuchen Sie es erneut.
[Benutzer abmelden]"
Außer, dass es eine relativ schöne grafische Meldung ist, kann ich damit nichts anfangen. In welchen Logfiles könnte ich denn nachschauen? in der /var/log/errors.log stehen unzhälig viele meldungen drin von wegen "unable to enumerate USB device on port 3".
Ich habe auch schon per gconftool-2 --s /org/gnome/shell/disable-extensions --type bool "1" eventuelle extensions deaktiviert, verändert aber leider nicht die Situation.
Wo/Wie könnte ich nach dem Fehler suchen?
Vielen Dank!
waldbaer59
Mit Gnome kann ich zwar i.A. nicht so viel anfangen. Ich würde aber auf der Kommandozeile in Deinem Home nach einem Unterverzeichnis suchen, wo Gnome beim Start seine (benutzer spezifischen) Daten ablegt und dieses UVZ dann umbenennen. Dann hast Du wenigstens eine Chance, dass Gnome wieder hochkommt ...
Ich vermute nach einigem googeln, dass es unter /home/Dein_Name/.gnome liegen dürfte.
VLG
Stephan
nepda
Genau das habe ich gerade versucht, die Verzeichnisse heißen hier .gconf und .gconfd
hat leider nichts gebracht.
Zondan
Die Datei ~/.xsession-errors könnte auch zeigen was das Problem ist. Ich hatte ein ähnliches Problem was jedoch mit nicht installierten Paketen zu tun hatte.
[gelöscht]
Hey Zondan, die Datei .xsession-errors liefert leider keine Hinweise. Ich habe diese mal gebackuped und versucht gnome zu starten, dabei wird die datei nicht neu angelegt und in der alten befinden sich leider auch keine infos.
nepda
So, ich habs Vielen Dank für Euer Bemühen!!
Ich hatte gnome-shell-extensions-git und gnome-common-git installiert. Da gab es wohl irgendwelche Probleme... Jedenfalls habe ich diese wieder gelöscht:
pacman -Runs gnome-shell-extensions-git
pacman -S gnome-common # ersetzt gnome-common-git
Danke an Euch!