[gelöscht] Hallo, bin vor kurzem von KDE auf Gnome 2.3 umgsteigen. Allerdings finde ich keine Option um den Autologin einzustellen. Das wiki hilft mir auch nicht wirklich weiter. MfG
fs4000 Das ist mit dem neuen GDM im Moment nur per Konfigurationsdatei möglich, wie das geht weiß ich allerdings nicht. Ist aber auch halb so wild, wenn du nur wenige Tage wartest, sollte Gnome 3.0 erscheinen und hier kann mans wieder wunderbar einstellen.
[gelöscht] Das steht afaik in der '/etc/gdm/custom.conf'. Bei [Daemon] mußt du autologin mit true aktivieren und bei user den benutzer angeben. Es empfiehlt sich allerdings, wenn du wlan mit dem nm nutzt, vorher ein leeres pw für den Gnome Schlüsselbund anzugeben, weil dieser verlangt nach einem Autologin sonst noch einmal das pw. ps: ich bin davon ausgegangen, daß das unter arch genau so funktioniert wie unter fedora 🙂
Kinch Wenn du Auto-Login mache möchtest und eh keinen Session-Manager brauchst, kannst du auch einfach per Runlevel starten: https://wiki.archlinux.de/title/X#Ohne_Login_automatisch_ausf.C3.BChren
Orlando Hallo Kinch, wenn ich die /etc/inittab so ändere: x:5:once:/bin/su USER -l -c "/bin/bash --login -c startx" Habe ich nur folgendes Problem, dass ich keinen "Runterfahren-Button" mehr unter Gnome habe. 🙁 Kann mich dann als User nur "abmelden". Auch ein "AutomaticLogin" in der /etc/gdm/custom.conf bringt bei mir nicht den erwünschten Erfolg. Hat jemand vielleicht Rat wie ich ein Autologin + "Rechner ausschalten" Funktion unter Gnome hinbekommen? Gruß und Dank O
Orlando Mon chepaz, danke für deine Antwort leider bringt das auch keinen Erfolg. 🙁 Mein Problem ist das etweder Autologin (System + Gnome) funktioniert: /etc/inittab: x:5:once:/bin/su orlando -l -c "/bin/bash --login -c startx" Dann habe ich nur einen "abmelde-Button" unter Gnome, dann wird irgendwie der gdm übergangen, welcher wohl den "Ausschalten-Buttone" zur Verfügung stellt?. Oder ich bleibe in der Anmeldemaske des gdm stecken (mit .xinitrc und /etc/gdm/custom.conf editiert):: /etc/inittab: x:5:respawn:/usr/sbin/gdm /etc/gdm/custom.conf: [daemon] AutomaticLogin=orlando AntomaticLoginEnable=True ~/.xinitrc: exec ck-launch-session dbus-launch gnome-session Hätte aber gern beides: Automatisches Anmelden am System und automatischen Gnomestart (ohne login) + auch wieder Rechner aus Gnome wieder ausschalten können. Gruß O
chepaz Orlando schrieb ...danke für deine Antwort leider bringt das auch keinen Erfolg. 🙁 Das ist schade aber genau das hat hier bei mir den gewollten Effekt. Consolekit ist installiert und Dbus läuft?
Orlando Hi chepaz, ja dbus und ck sind gestartet bzw. installiert. Nachdem ich mich gestern noch 1-2 Stunden mit dem gdm rumgeärgert hatte (ohne Erfolg), habe ich mal kurz den ´slim´ ausprobiert, kurz in der .conf autologin auf yes und schon hat alles funktioniert! Gruß und Dank für deine Hilfe O
Greg Warum mit slim oder gdm wenn es ohne auch geht. Falls es nicht nach dem wiki wie oben beschrieben geht, so könnte man das noch mit rungetty machen. Wie das geht ist hier: http://wiki.ubuntuusers.de/autologin (So hat es mit Debian zumindest funktioniert). Bis denn..