Destructor
Hallo!
Ich habe hier einen reiner SCT RFID Chipkartenleser, den ich auch gerne unter Linux nutzen möchte.
Ich habe dazu schon aus dem Repo das Paket installiert (weiß grad nicht wie es heisst), ich bin in der Gruppe "cyberjack", allerdings wird das Gerät trotzdem nicht erkannt.
Hat zufällig noch jemand das Gerät und kann mir helfen?
Gruß
chepaz
Ein RFID-Leser? Ich habe einen Cyberjack hier in Betrieb aber das ist ein HBCI-Kartenleser. Ich vermute mal das Cyberjackpacket das du installiert hast ist dafür nicht das richtige.
Destructor
Der Kartenleser ist einer für beides ->
Kartenleser
Die Karte ist eine Chipkarte die ich benutze.
Das Paket müsste eigentlich passen, da ich es heute installiert hatte, und das neuste von der Herstellerseite geladen wurde per yaourt.
agaida
Über Reiner bin ich immer beim Bauen gestolpert. Vielleicht hilft das ja weiter:
http://cateee.net/lkddb/web-lkddb/USB_SERIAL_CYBERJACK.html
Destructor
Danke für den Link, allerdings muss ich zugeben das ich damit nichts anfangen kann, da ich nicht weiß was nun zu tun ist. 😉
Bomb@
Einfach pcscd installieren und dann die org. Treiber von Reiner SCT nehmen und ins Verzeichniss vom pcscd bzw deren Treiber werfen.
Grüße
agaida
Von Reiner SCT wusste ich bisher nur, dass ich die in den Kernelkonfigurationen immer weggeklickt habe. Solche kurzen Links sind leider sehr selektiv. Deiner Antwort entnehme ich, dass Du die Parameter der Kernelkonfiguration nicht im Schlaf runterbetest und Deine Archkernel in mühevoller Kleinarbeit kaputtkonfigurierst. 😉 War nur so eine Idee, sich einen aktuellen Kernel zu nehmen, die Haken an der richtigen Stelle zu machen und auf einmal funktioniert die Sache wie durch Zauberei.
Wie geschrieben, ich hatte so ein Teil noch nie in der Hand, allenfals der Name kam mir vor, wie ewig und ein paar Mal gelesen.
m4thu
Wenn du Hibiscus verwendest wie ich das mache, darfst du kein pcscd nehmen.
Hibiscus nutzt die CTAPI-Treiber.
Falls es dann nicht geht, musst du etwas mit dem Index vom Kartenleser bei den Einstellungen spielen.
Destructor
Ok, also mal von vorne:
ich bastele mir keine Kernel selbst zusammen, deshalb wusste ich auch nicht was ich mit der Seite anfangen soll.
Was ist Hibiscus? Ich weiß nur das bei mir ein ctapi Treiber installiert wurde. In welchem Index?
m4thu
Sorry ignorier das, ging bei Reiner SCT Cyberjack von HBCI Homebanking aus
Hibiscus ist ein Onlinebanking Programm
waldbaer59
Um bei mir den REINERSCT Kartenleser flott zu bekommen, habe ich i.W. Folgendes durchgeführt ...
pacman -S pcsclite
- Treiber heruntergeladen, entpackt und compiliert. (wie üblich per ./configure; make; sudo make install)
groupadd cyberjack
... und meinen User in die Gruppe cyberjack aufgenommen.
Danach konnte ich unter Moneyplex auf meine Chipkarte zugreifen.
VLG
Stephan
Destructor
Was für einen Kartenleser hast du denn?
Weil wie gesagt, ich hab einen ganz neuen. Und bei mir hab ich schon das ctapi installiert.
Was soll ich nun nehmen? pcsclite oder ctapi? Oder einfach mal ausprobieren?
PS. benutze kein HBCI bzw. Homebanking damit.
Bomb@
@ m4thu
Wie nutzt du dann ctapi?
Wir vertreiben ne CTAPI-REINER-CST Lösung basierend auf pcscd , vllt gibts für die Geräte ja noch ne alternative
Grüße
m4thu
@ Destructor
Hab den Reiner SCT Cyberjack für HBCI Onlinebanking. (Goldener Chip)
@ Bomb@
Also ich verwende das ganze mit Hibiscus, hab die Reiner-SCT-Cyberjack Treiber aus dem AUR installiert.
Hatte danach PSCD installiert, dadurch ging das ganze aber nicht, das hat mir bei Hibiscus den CTAPI-Zugriff geblockt.
Hab dann PSCD gekillt und schon ging es wunderbar.