tomgom
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich dieses Thema schon einmal im Forum. Vielleicht findet sich ja jetzt eine Hilfe, da ich eigentlich LibreOffice bzw. Openoffice arbeitsmäßig einsetze und nun Probleme bei der Erstellung von benötigten Datenabnken habe.
Wenn ich mit LibreOffice eine Datenbank anlege und darin ein Formular erstellen will, so erscheinen bei mir keine Symbolleisten. Wenn ich dann über "Menü - Ansicht - Symbolleisten" z.B. die Symbolleiste "Formatierungen" anwähle, erscheint diese auch. Vergrößere ich allerdings das Formularfenster, so verschwindet diese. Beim Darüberfahren über die leere Symbolleiste erscheinen dann punktuell wieder einzelne Symbole dieser Leiste. Andere Leisten wie "Formular-Entwurf" oder "Formular-Steuerelemente" erscheinen überhaupt nicht.
Probiere ich dies in einem leeren Writer-Text oder einer Calc-Tabelle aus, so erscheinen die obigen Symbolleisten.
Ich habe folgendes schon ausprobiert:
Verschiedenste GTK-Themes ausprobiert,
Unter Systemeinstellungen (KDE4) die Arbeitsflächen-Effekte deaktiviert,
auch habe ich statt dem Onboard-ATI-Chip (sowohl Xorg und Catalyst) eine NVIDIA-Graphikkarte ausprobiert (nvidia-Treiber)
-> immer das gleiche Ergebnis wie oben beschrieben.
Ich habe habe parallel noch OpenOffice 3.3.0 aus dem AUR laufen - und darin funktionieren die Symbolleisten in OpenOfficeBase !
Unter einer aud WIN7 installierten LibreOffice-Version (3.3.2) lassen sich die Symbolleisten ordnungsgemäß aktivieren.
So scheint es doch, daß es an LibreOffice bzw. am ARCH-Paket von LibreOffice liegt ?
Pianist
Moin!
Schaue einmal nach, ob du in deinem Homeverzeichnis eine Datei mit dem Namen .gtkrc-2.0 hast. Wenn ja, dann benenne sie probehalber um in .gtkrc.2.0.old o. ä. Dann startest du LibreOffice neu und dein Problem sollte behoben sein. Ich hatte etwas Ähnliches und bei mir hat das - so weit ich mich erinnere - geklappt.
Gruß Pianist
tomgom
Hallo Pianist,
leider hat das Umbenenen der .gtkrc-Datei(en) nichts bewirkt. Ich habe auch dieses Phänomen bei 2 virtuellen Maschinen ARCH-Gnome und AptoSid XFCE. Vermutlich liegt es an meinem Graphik-System - obwohl ich ja schon zwei verschiedene Treiber (/Graphikkarten) ausprobiert habe.
Danke für die Mühen.