Weltio schrieb.. insofern stelle ich den lösungsvorschlag einfach mal infrage
meine rede, nur etwas entnervter formuliert. Weltio, du magst vielleicht älter sein als ich, aber wenn du eine arrogante und unsinnige antwort gibst, zeigst du auch nicht gerade "geistige größe". so leicht werfe ich nicht das handtuch, du wirst mich also wohl noch ein wenig erdulden müssen.. von dir kann ich offenbar keine sinnvolle antwort erwarten, so wie du dich zu meinem beitrag geäußert hast. da haben andere wesentlich cooler reagiert (siehe Greg's beitrag zum beispiel). das zeigte von wahrer größe. auch wenn ich den fehler gemacht habe mich von meinen emotionen leiten zu lassen und unüberlegt, müde und gestresst fälschlicherweise dieses forum gewählt habe um etwas dampf abzulassen, wofür ich mich bei den leuten die das erdulden mussten in aller form entschuldigen möchte:
Entschuldigung community!
ich hab die ganze nacht an dem problem gesessen, nur um festzustellen dass nichts besser wurde - im gegenteil: die windows uhr war jetzt auch falsch gestellt. natürlich gehen einem da die nerven durch. mir allerdings zu unterstellen ich wäre zu 'inkompetent' google zu nutzen ist schon eine gewagte aussage, zumal von
inkompetenz da nicht die rede sein kann. oder musstest du einen lehrgang zum thema "richtig googeln" machen, um diese kompetenz zu erlangen? wohl eher nicht. wenn überhaupt müsste von faulheit, trägheit oder mangelnder motivation die rede sein - was offensichtlich nicht der fall sein kann, wenn ich im forum einen ganzen (wenn auch gereizten) beitrag schreibe, anstatt weniger suchbegriffe in der google leiste.
ich habe durchaus google zu rate gezogen und mehr oder weniger die gleichen antworten wie in diesem forum gefunden. weswegen das ja gerade so frustrierend für mich war und ich nicht zweimal darüber nachgedacht habe, ob es den usern hier gegenüber gerechtfertigt war meine unerfreuliche erfahrung mit dem thema kund zu tun. ganz klar, mein fehler. ist passiert. kann ich nicht rückgängig machen.
anyway - mit sicherheit ist etwas falsch konfiguriert, das stelle ich garnicht in frage, im gegenteil! aber dass die sekunden der linux-systemuhr schneller laufen als die des BIOS (welches stets korrekt lief) schließt eigentlich eine batterieschwäche aus, wenn ich mich nicht irre. soweit ich das beurteilen kann läuft die hardwareuhr-sekunde
"wie eine 1", wie man so schön sagt. die linux-uhr lief dagegen binnen eines einzigen tages um stolze 20 minuten vor, also ist eine linux-sekunde in meinem system um einiges kürzer.
unter windows habe ich den zeitdienst deaktiviert und die registry wie beschrieben angepasst. wie gesagt, das brachte lediglich eine verstellung der windows uhr.
soeben habe ich unter DAEMONS
!hwclock hinzugefügt, mal sehen ob sich diese änderung binnen 24 stunden positiv bemerkbar macht.
die
/etc/rc.conf sieht jetzt also so aus:
..
HARDWARECLOCK="UTC"
TIMEZONE="Europe/Berlin"
..
..
DAEMONS=(!hwclock syslog-ng dbus network netfs crond ntpd cpufreq @alsa)
da die linux systemuhr bei korrekter hardwareuhr-einstellung nach dem booten jedesmal um 2 stunden vorging, was meines erachtens eher von der UTC-einstellung als von einer ntpd-Synchronisierung hervorgeht, musste ich die BIOS einstellung um 2 stunden zurückstellen um unter linux die richtige zeit zu bekommen. wie gesagt, mal sehen ob sich !hwclock in den DAEMONS hierbei bemerkbar macht.
cat /var/lib/hwclock/adjtime gab seit dessen löschung stets folgendes aus:
0.000000 1310082900 0.000000
1310082900
LOCAL
^^^ Ich habe die LOCAL Einstellung in der adjtime-Datei zu UTC mittels
hwclock --utc --set --date "MM/DD/YYYY HH:MM:SS" umgestellt.
falls sich nach den nächsten 24 stunden keine änderung bemerkbar macht, vermute ich dass die
/etc/ntp.conf nicht richtig konfiguriert ist. ich habe dieser ntp.conf sogar die abfrage des ganzen serverpool's hinzugefügt (erster eintrag). diese sieht jetzt folgendermaßen aus:
# NOTES:
# - you should only have to update the server line below
# - if you start getting lines like 'restrict' and 'fudge'
# and you didnt add them, AND you run dhcpcd on your
# network interfaces, be sure to add '-Y -N' to the
# dhcpcd_ethX variables in /etc/conf.d/net
# Name of the servers ntpd should sync with
# Please respect the access policy as stated by the responsible person.
#server ntp.example.tld iburst
server de.pool.ntp.org
server atom.uhr.de
server 0.de.pool.ntp.org
server 1.de.pool.ntp.org
server 2.de.pool.ntp.org
server 3.de.pool.ntp.org
##
# A list of available servers can be found here:
# http://www.pool.ntp.org/
# http://www.pool.ntp.org/#use
# A good way to get servers for your machine is:
# netselect -s 3 pool.ntp.org
##
#server ntplocal.example.com prefer
#server timeserver.example.org
# Warning: Using default NTP settings will leave your NTP
# server accessible to all hosts on the Internet.
# A default deny all (including localhost) policy
# To use this define restrictions for all servers and clients
#restrict default ignore
#restrict -6 default ignore
# A more open policy, allow access but deny changing the configuration
restrict default nomodify nopeer
#restrict -6 default nomodify nopeer
# Allow localhost
restrict 127.0.0.1
#restrict -6 ::1
# To allow machines within your network to synchronize
# their clocks with your server, but ensure they are
# not allowed to configure the server or used as peers
# to synchronize against, uncomment this line.
#
#restrict 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 nomodify nopeer notrap
# you should not need to modify the following paths
driftfile /var/lib/ntp/ntp.drift
in der englischsprachigen wiki-seite zu "Time" steht man sollte zur richtigen ermittlung der drift-zeit nach dem löschen der adjtime sein system über 24 stunden laufen lassen. werde ich mal probieren.
EDIT: sieht soweit alles ganz gut aus. die adjtime-datei verzeichnet jetzt jedenfalls schon erste korrekturen.