oleanderkiro Hallo, ich versuche ein Minimalsystem mit lxde aufzubauen. Leider startet das System mit "exec startlxde" nicht. Es kommt die Meldung: mkdir: kann Verzeichnis "/home/joachim/.config/pcmanfm" nicht anlegen:keine Berechtigung cp:Aufruf von stat für "usr/share/lxde/pcmanfm/pcmanfm.conf" nicht möglich:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden cp:reguläre Datei "/home/joachim/.config/openbox/lxde-rc.xml"kann nicht angelegt werden:Keine Berechtigung" nicht möglich:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden lxpanel: can't load netstat plugin Das Verzeichnis pcmanfm kann ich als user auch nicht anlegen "keine Berechtigung" "startx" funktioniert (ohne lxde). Wer kann mir helfen ? Gruß Ok
stefanhusmann Steht eigentlich fast alles da: das .config-Verzeichnis scheint für dich nicht schreibbar zu sein. Entweder gehört es nicht dir, oder es stimmen die Rechte (x oder w fehlt) nicht. Poste mal ls -la | grep .config von deinem Homverzeichnis aus.
oleanderkiro Hier das posting (musste es leider abschreiben): drwxr-xr-x 4 root root 4096 26. Mär 09:45 .config Was mich auch wundert, es gibt unter /usr/share/lxde kein Verzeichnis pcmanfm und dementsprechend keine pcmanfm.conf . Gruß ok
oleanderkiro Ok. Aber was ich nicht verstehe, das user-Verzeichnis wurde doch automatisch angelegt. Aber gut ich habe es geändert, Jetzt kommt immer noch: cp: Aufruf von stat für /usr/share/lxde/pcmanfm/pcmanfm.conf nicht möglich Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Das Verzeichnis existiert tatsächlich nicht, hätte es nicht bei der Installation von pcmanfm angelegt werden müssen ? Gruß Ok
bernarcher Was gibt denn "pacman -Ql pcmanfm | grep conf"? Der Pfad wird bei mir schon lange nicht mehr benutzt: $ pacman -Ql pcmanfm | grep conf pcmanfm /etc/xdg/pcmanfm/default/pcmanfm.conf Allerdings habe ich kein LXDE mehr installiert.
oleanderkiro Ja, es ist installiert: [em] pacman -Ql pcmanfm | grep conf pcmanfm /etc/xdg/pcmanfm/default/pcmanfm.conf [/em]
stefanhusmann Dann steht in der startlxde Datei offenbar Unsinn. usr/share/lxde/pcmanfm/pcmanfm.conf ist ja dann berechtigterweise nicht aufzufinden. Stammt die noch aus einer vorherigen Installation? Gibt es mehrere davon?
oleanderkiro Hallo , ich habe die pcmanfm.conf nach /usr/share/lxde/pcmanfm kopiert , das verzeichnis vorher angelegt. Nun kommt gar keine Fehlermeldung, aber es erscheint ein neuer Anmeldedialog. Wenn ich vorher startx starte kann ich exec startlxde erfolgreich ausführen allerdings kommen folgende Meldungen: lxpanel can't load netstat plugin Es gibt nicht mehrere installationen. Wie nun weiter ?
bernarcher Das sieht nicht gut aus. Es wäre wahrscheinlich besser, das ganze LXDE/Pcmanfm-Zeug runterzunehmen und nochmal zu installieren. Sind denn wenigstens die Pacman-Server aktuell?
oleanderkiro Hallo, also ich habe es nun erreicht, daß der uralte Laptop mit ordentlicher Geschwindigkeit mit LXDE startet. Dazu habe ich noch einiges aus dem englischsprachigen Forum gefunden: menu-dateien kopieren: cp /etc/xdg/openbox/menu.xml /etc/xdg/openbox/rc.xml /etc/xdg/openbox/autostart.sh ~/.config/openbox automatischer Start: File: ~/.bash_profile if [[ -z $DISPLAY && $(tty) = /dev/tty1 ]]; then xinit /usr/bin/startlxde # Could use xinit instead of startx #exec xinit -- /usr/bin/X -nolisten tcp fi Vielen Dank für Eure Unterstützung Nun fehlt noch: - Spracheinstellung lxpanel - wireless Lan - E-mail Client - Internetbrowser Damit betrachte ich den case als gelöst, falls jemand Tipps zu den weiteren Punkten hat, bin ich darüber dankbar. Gruß Ok