luftballon
Hallo zusammen,
Ich habe probleme mit meiner Wlan Verbindung, die Verbindung bricht ständig ab und die Firmware wird neu geladen. Ich habe mich versucht ein bissle einzulesen und gegoogelt und folgende Fehlermeldung mit Hilfe von "dmesg | grep iwl " herausgfunden:
iwlagn 0000:03:00.0: low ack count detected, restart firmware
Hardware ist ein Lenovo X200 mit Intel 5300. Mich machen die ständigen Verbindungsabbrüche mittlerweile wahnsinnig,... ich muss gestehen das ich mich nicht mehr erinnern kann wie ich Wlan zum laufen gebracht habe. Ich glaube ich musste als ich den Laptop vor rund 2 Jahren aufegesetzt habe erstmal noch einen Treiber installieren? Mittlerweile sollte der Treiber/Firmware aber im Kernel sein. Nun habe ich keine Ahnung ob es ein generelles Probelm mit dem Kernel bzw. Treiber ist oder ich das Problem selbst verursache.
Sorry wenn es etwas wirr klingt, ich kenne mich bezüglich Firmware und Treiber noch nicht wirklich aus.
Edit: sorry der Chip ist Intel 5300 nicht 5350
waldbaer59
Ich würde trotz alledem einmal probieren, den/einen Treiber separat zu laden. Vielleicht kannst Du ja doch noch herausfinden, WIE Du ihn damals flott bekommen hast.
Ich würde zuerst alle solchen Möglichkeiten (einschließlich ndiswrapper) ausprobieren um festzustellen, ob der WLAN-Baustein Probleme macht oder ob es wenigstens EINE Möglichkeit gibt, ihn zufriedenstellend zum Laufen zu bekommen. Danach - wenn sich die Nerven beruhigt haben ;-) - würde ich nochmal schauen, ob ich das ursprüngliche Problem doch noch gelöst bekomme. Auf dem Weg finden sich ja möglicherweise weitere interessante Informationen.
VLG
Stephan
Starjumper
Gleiche Hardware, gleiches Problem.
Workaround bei mir:
- WLAN beim AP/Router auf max. g-only stellen. Im n-modus macht der die beschriebenen Zicken.