Lars Hi, ich habe folgendes Problem, seit ich von Ubuntu auf Archlinux umgestiegen bin, funktioniert bei mir die "z" Taste nicht, jedoch nur nicht, wenn ich ncihts weiters drücke. Soll heißen, wenn ich shift+z drücke funktioniert es. Genauso kann ich capslock anstellen und dann mithilfe von shift + Z ein kleines schreiben. Dieses Problem tritt jedoch nur bei Kde auf, also in der Konsole tritt dies nicht auf, deshalb schließ ich darauf, das ich etwas falsch an meinem XServer konfiguriert habe. Jedoch hab ich schon viel zu diesem Thema gelesen, jedoch noch keine Lösung gefunden. Falls ihr Konfigurationsdaten braucht etc. fragt einfach. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Lars P.S. nettes Forum hier. edit: Ich habe außerdem noch ein zweites Problem, mein Touchpad in meinem Thinkpad T510 funktioniert nicht richtig. Jedes mal, wenn ich versuche den Cursor durch das Touchpad zubewegen, tut er die auch, springt jedoch sofort in die untere, linke Ecke, wenn ich wieder los lasse. Vielleicht könnt ihr mir auch hier helfen.
[gelöscht] Hast du eine /etc/X11/xorg.conf.d/20-keyboard.conf angelegt oder hast du in KDE ein anderes Tastaturlayout eingestellt? Hast du für das touchpad synaptics installiert? Wenn du KDE nutzt, kannst du aus dem aur "synaptiks" installieren, damit kannst du das touchpad sehr vielseitig konfigurieren.
Lars Danke für die Antwort. Ich habe nun Synaptics instaliert und das Touchpad funktioniert jetzt wie es soll. Zu dem anderen Thema: Ich habe eine Konfigurationsdatei unter /etc/X11/xorg.conf.d/20-keyboard.conf angelegt. Diese hat folgenden Inhalt: Section "InputClass" Identifier "keyboard" MatchIsKeyboard "yes" Option "XkbLayout" "de" Option "XkbVariant" "nodeadkeys" EndSection Ich hoffe du kannst mir auch hier helfen. Gruß Lars
bernarcher Könnte es sein, dass dir die Angabe zur Art der Tastatur (XkbModel) fehlt? Bei mir sieht das so aus: Section "InputClass" Identifier "Keyboard Defaults" MatchIsKeyboard "yes" Option "XkbModel" "pc105" Option "XkbLayout" "de" EndSection
[gelöscht] Klingt fast so als ob bei dir 'z' als shortcut für etwas anderes verwendet wird. Schau mal unter "System Einstellungen"->"Kurzbefehle und Gesten" ob dort irgendwo das "z" alleine verwendet wird.
Lars @KDEler genau das war der Fehler, wäre ich nie selbst drauf gekommen, vielen Dank. @bernarcher auch dir vielen Dank für die Idee. Gruß Lars