akuma Hi, ich würde gerne die Dateifreigabe in Arch über Gnome verwalten. Also, dass ich auf Windows Ordner zugreifen kann und Windows Benutzer auf meien vorher per Klick freigegeben Ordner zugreifen können. Dazu muss ich sicherlich noch ein Paket von Gnome installieren. Kann mir jemand sagen wie das heißt? Viele Grüße
fs4000 Zum Zugriff auf SMB-Freigaben brauchst du gvfs-smb. Um selbst Dateien freizugeben gibt es 2 Möglichkeiten: gnome-user-share ist sehr einfach, erstellt aber WebDAV-Freigaben. Ansonsten musst du Samba einrichten, zum dynamischen Erstellen von Freigaben kann dann gnome-system-tools verwendet werden.
akuma ich habe das paket samba und samba-client installiert und versuche nun die Freigabe von Dateien zwischen dem Linux und Windows zu schaffen.
akuma ich habe versucht den samba server einzurichten, finde jedoch ekien vernünftige aneleitung. Ich muss dort meine IP ja statisch eingeben, jedoch kann sich meien IP immer wieder ändern. ich haeb einen ordner in meinem home-verzeichnis erstellt /home/akuma/freigabe. in der smb.conf steht dann folgendes: [freigabe] public = yes writeable = no path = /home/akuma/freigabe
fs4000 Wo muss man da eine IP angeben? Ist das keine vernünftige Anleitung: https://wiki.archlinux.de/title/Samba ?
akuma hmm...hast recht. ich hatte ein anderes tutorial genutzt. ich teste es mal damit. schon mal danke 😉
fs4000 Ich seh grad, es gab bis gestern noch ein Plugin für Nautilus um Freigaben per Samba Usershare ohne Root-Zugriff erstellen zu können. Das gibts jetzt nur noch im AUR: https://aur.archlinux.org/packages.php?ID=47443 Das ist das, was Ubuntu verwendet.
akuma ich versuche das mal mit der smb.conf. es hat aber nicht funktioniert. wenn ich von windows (win7) mit \<ip> auf den linux rechenr zugreifen will, findet er nichts. ichhabe samba in die liste der deamons in die rc.conf eingetragen und nen neustart gemacht. liget es daran, dass der freizugebene ordner in meinem bverzeichnis und nicht nur im /home verzeichnis liegt? im moment ist er unter /home/akuma