new-user
Hallo,
ich habe ein größeres Problem, das ich nicht ohne weitere Hilfe lösen kann, da mir hier einfach die Kenntnisse fehlen.
Folgende Situation: Windows XP hat gesponnen, nichts Böses befürchtend und zugleich nicht ausreichend aufmerksam achtend griff ich zur alten Recoverycd des PC-Herstellers. Dieses Programm formatierte zunächst die Partition des alten Windows und dabei bedauernswerterweise auch meine EXT4-Partition, auf der Arch Linux installiert war.
Auffällig war, dass es nur eine Schnellformatierung war, die in weniger als 5 Sekunden ausgeführt wurde. Daten wurde also keine überschrieben, es wurde nur eine neue, größere NTFS-Partition erstellt, die quasi aus der alten NTFS- und der alten EXT4-Partition besteht und auf der momentan Windows XP installiert ist.
Ist es nun noch möglich, die Partition korrekt aufzuteilen, so dass beide eigenständig funktionieren und dabei möglichst nichts beschädigt wird? Sofern nicht oder nicht ohne zu großen Aufwand, würde ich zumindest gerne die Daten sichern, oder besser: Ein Backupimage meines Arch Linux machen, das müsste doch möglich sein? Ich hoffe nur, dass ich mit der neuen Windows XP - Installation nichts überschrieben habe, wobei ich denke, dass diese im vorderen Bereich der Partition stattfand, der womöglich der alten NTFS-Partition gehörte.
Nun, wie kann ich geschickt vorgehen? Gut wäre, erstmal Gewissheit zu erlangen, um nicht mehr blind spekulieren zu müssen. Gibt es hierfür nützliche Tools?
Vielen Dank.
Lg
fs4000
Also falls Dir wirklich viel an den Daten liegt, mach als aller erstes ein Backup des aktuellen Zustands. Dann kannst Du versuchen, mit testdisk die ext4-Partition wiederzufinden, aber es wird vll. nicht mehr möglich sein. Falls doch, könnte fsck das Dateisystem wieder in benutzbaren Zustand bringen, sodass wenigstens etwas wiederherzustellen ist.
new-user
Danke für die schnelle Antwort. Ich befürchte auch Schlimmes, da ich ja Windows installiert habe auf der neuen NTFS-Partition.
Ich habe nur die Vorstellung, dass die alte NTFS-Partition den "vorderen" Teil der neuen NTFS-Partition ausmacht, aber ich kann mich auch komplett täuschen und irren - kenne mich da nicht gut aus.
Also ich erstelle nun ein Image der neuen NTFS-Partition und experimentiere dann mit Kopien dieses Images?
Das ist eine gute Idee. Kannst du mir einen kleinen Plan schildern, wie ich dann genau vorgehen kann und welche Tools ich nutzen soll?
Ich habe schon etwas von testdisk gelesen.
Lg
fs4000
Du kannst z.B. mit Clonezille eine Sicherung als Image auf eine externe Festplatte spielen.
Irgendwie kommt mir das aber doch seltsam vor, die NTFS-Partition nimmt jetzt wirklich auch den Platz der ext4-Partition ein? Wie hast Du das festgestellt?
Und nein, das Image dient nur zur Wiederherstellung des jetzigen Zustands nach einem Fehlschlag, dass man einen neuen Versuch starten kann. Wenn noch sonstige Daten auf der Festplatte sind, dann auch sichern.
new-user
Alles klar, das werde ich gleich morgen tun 😉
Das war das Recoveryprogramm aus dem letzten Jahrhundert, das nicht fähig ist, eine Auswahl an Partitionen zur Auswahl anzubieten, wobei es sogar noch schrieb, dass nur die NTFS-Partition schnell formatiert und genutzt werden wird - hat man ja gesehen. Nun ist es tatsächlich so, dass ich nur eine große NTFS-Partition habe, die genau oder etwa so groß ist, wie die alte, kleine NTFS und große EXT4 zusammen. Das Schnellformatieren ging, wie bereits erwähnt, innerhalb einer geringsten Menge an Sekunden von statten, was mir Hoffnung macht.
Ich melde mich dann morgen nochmals - danke für die bisherige Hilfe 😉
Lg
aze
new-user
Hey,
ich verstehe nun nicht ganz, wie ich beispielsweise mit TestDisk vorgehen soll.
Das Problem ist ja, dass ich eine ganze Partition überschrieben habe und durch die Installation von Windows auf der zu NTFS umgeformten Partition auch einige Daten dieser selben. Wie soll ich also vorgehen, um die verbliebenen Daten der ursprünglichen EXT4-Partition, die jetzt eine NTFS-Partition mit einigen neuen Daten ist, zu retten? Mit TestDisk konnte ich nur gelöschte Daten einer NTFS- oder EXT2-Partition wiederherstellen; das Problem ist nur, dass die Daten nicht auf einer NTFS-Partition vorhanden waren und dann gelöscht wurden, sondern die ganze Partition gelöscht / in eine NTFS-Partition umgeformt wurde...
Lg
fs4000
Ich hatte gehofft, das TestDisk die Ext4-Partition wiederfindet. Evtl. einfach mal die NTFS-Partition löschen, die den Platz belegt. Garantieren, dass die Daten gerettet werden können, kann ich aber nicht.
new-user
Gott sei Dank kann ich Positives vermelden: TestDisk hat die verlorene EXT4-Partition vollständig entdeckt und zeigt sogar die grobe Ordnerstruktur mit allen standardmäßig vorhandenen Ordnern an (etc,var,lost+found etc.) an, nun bin ich gerade dabei, den home-Ordner sichern zu lassen. Gibt es auch eine Möglichkeit, die gesamte Partition wiederherstellen zu lassen?
lg
fs4000
Bisher hab ich TestDisk eigentlich nur verwendet um gelöschte Partitionen, die allerdings sicher nicht weiter überschrieben wurden, wiederzufinden und zu reaktivieren. Gibt genug Anleitungen im Netz, einfach mal suchen.
new-user
Ich habe inzwischen die Inhalte der EXT4-Partition, nachdem ich sie wieder aktivierte hatte, auf eine externe Festplatte mittels "cp" kopiert, dann neu partitioniert und das Backup auf die neue ext4-Partition gespielt (ich weiß, das war unnötig und umständlich). Leider habe ich dabei vergessen anzugeben, dass cp die Attribute übernehmen soll, nun sind leider die Zugriffsrechte futsch.
Als ich versucht habe in einer chroot-Umgebung irgendein Kommando auszuführen, bekam ich nur:
[root@ubuntu /]# cp
bash: /bin/cp: Kann die Datei nicht ausführen.
[root@ubuntu /]# man cp
man: error while loading shared libraries: /usr/lib/libgdbm.so.3: invalid ELF header
Ich wollte eigentlich Grub zum Laufen bringen, habe ihn neu in den MBR geschrieben und auch die menu.lst angepasst, aber leider bekomme ich beim Booten nur die GRUB-Shell, aber kein Auswahlmenü, wahrscheinlich kann Grub ebenfalls auf die menu.lst auf /dev/sda1 zugreifen (Zugriffsrechte) o.ä.
Gibt es also eine Möglichkeit, die standardmäßigen Zugriffsrechte automatisch mittels eines Scripts wiederherstellen zu lassen?
Lg
fs4000
chmod und chown kennen --reference, das müsstest du wohl für alle deine kopierten Dateien mit der korrekten Referenz aufrufen. Das Dateisystem scheint jedenfalls beschädigt zu sein, das System darauf würd ich nicht mehr benutzen also auch kein chroot.
new-user
Es bliebe noch die Möglichkeit, das damals mit dd erstellte Backup zu benutzen, da es ja die unveränderten Daten enthält. Dann könnte man mittels cp und entsprechendem Parameter die Daten mit den vorhandenen, korrekten Attributen auf die Partition kopieren. Das müsste doch funktionieren? Die Dateien nämlich scheinen vollständig erhalten zu sein.
new-user
Habe Arch inzwischen einfach neu installiert und alles läuft soweit wieder einwandfrei 😉 Danke für die Unterstützung zur Datenrettung, die erfolgreich verlief