Wie man im pimp-my-desktop-Thread sehen kann, nutze ich zur Zeit openbox mit dem cairo-compmgr zur Darstellung echter Transparenz bei tint2 und tilda. Das funzt zwar ganz gut, allerdings werden beide Programme nach einem Neustart (cairo's; auch wenn ich es manuell im systray ab- und wieder anschalte, habe ich das Problem) auf fake-transparency zurückgesetzt.
Normalerweise schaffe ich dem Abhilfe, indem ich tilda neustarte, bzw. im tint2conf die Layer neu einstelle (auf den alten Wert), trotzdem wäre es schöner, wenn sie schon von Anfang an so gestartet würden, wie sie ja offensichtlich konfiguriert sind, sonst würde ein bloßer Neustart ja nichts bringen.
Hat jemand ne Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Die Programme liegen in der Autostart.sh, und werden in der folgenden Reihenfolge gestartet:
[...]
	cairo-compmgr &
[...]
	tint2 &
[...]
	tilda &
[...]
Zumindest cairo-compmgr und tint2 starte ich in der .xinitrc _vor dem Windowmanager (bei mir sawfish).
Und du hast keine Probleme mit der Transparenz?

Edit: Ich nämlich trotzdem, hab's grade nochmal ausprobiert.
Ich habe keine Probleme mit der Transparenz. Vielleicht liegt es an tilda. Ich benutze lilyterm, auch in der .xinitrc gestartet.
Ich habe ja genau genommen auch keine Probleme mit der echten Transparenz, die in allen Programmen, in denen ich sie benutze, reibungslos funktioniert (tint2, tilda, urxvt, exaile unterstützts ja auch) - abgesehen eben davon, dass bei einem Neustart von cairo (sei es nach reboot oder disable/enable im tray) tint2 und tilda auf fake transparency gesetzt und nicht wieder zurückgesetzt werden...

Nachtrag für alle mit ähnlichem Problem: Offenbar war es doch so, dass der compmgr noch nicht richtig initialisiert war; da ich den systray für das nm-applet brauche, starte ich nun tint2 zunächst normal, am Ende der autostart.sh habe ich noch einen sleep-Befehl mit killall tint2 && tint2 -c /file angefügt - nu funzts!