Hmm ... okay, ein kurioses Verhalten konnte ich evtl. aufdecken:
Wenn ich ein neues Druckerprofil einrichte und direkt, bevor ich überhaupt 1 Seite mit diesem Profil gedruckt habe, schon "DuplexNoTumble" als Standardoption auswähle, dann steht das zwar in dem oben erwähnten Eigenschaften im Druckdialog ("Properties" -> "Advanced"), aber er macht es nicht und egal, wie ich herumschraube, er mag keinen Duplexdruck durchführen. Selbst, wenn ich erst einmal "None" und dann "DuplexNoTumble" auswähle oder gar einen nicht-Duplexdruckauftrag dazwischen schiebe. Außer ich habe vorhin den falschen Drucker ausgewählt...aber das hat bisher alles nichts gebracht.
Wenn ich aber hingegen ein neues Druckerprofil einrichte und noch nichts in Punkto Duplexdruck als Standardoption einstelle und dann im Druckdialog unter "Properties" die Option "DuplexNoTumble" auswähle, dann druckt er fortan in Duplex. In CUPS ist das dann immer noch nicht eingestellt, aber man kann es dann auch dort einstellen als Standardoption. Allerdings hat dies vermutlich keinen Einfluss mehr, denn zumindest, wenn ich im Druckdialog unter "Properties" den Duplexdruck durch Setzen auf "None" abschalte, wird das beim erneuten Aufruf nicht korrigiert (weil eigentlich via CUPS die Defaulteinstellung auf "DuplexNoTumble" gestellt sein müsste).
Ich hoffe, ihr konntet mir einigermaßen folgen, was ich damit sagen wollte.
Woran kann das liegen?
Edit: @Uriel: Das ist ganz einfach und auf gerade eben erwähntes eigentlich zurückzuführen. Wenn ich jetzt in 80% der Fälle auf 600 dpi drucke und dann aber einmal in 2400 dpi drucken möchte, kann ich das ja, wie du gesagt hast, umstellen. Das würde ich auch so machen, allerdings muss ich dann beim nächsten Druck daran denken, es wieder zurückzustellen, da er leider die Defaulteinstellungen nicht lädt und somit immer noch die 2400 dpi eingestellt sind :/.
Das war jetzt nicht nur bisher bei dem Brother so, sondern auch beim Vorgänger, einem Canon Tintenstrahler.
Edit 2: Ich vergaß, dass es lustigerweise über OpenOffice Writer trotzdem funktioniert hat. Der meckerte nur, dass es keinen Standarddrucker gäbe und ich einen aussuchen solle. Dabei habe ich aber herausgefunden, dass die Druckqualität beim Druck von Writer aus aber fast schon miserabel ist. Wieso dieser Qualitätsunterschied? Die .pdf Sachen sind alle in super Qulaität (mit LaTeX gesetzt).