Hallo!
Ich habe ein Problem mit Thunar (1.2.1) und den Samba-Freigaben. Mittlerweile ist es ja möglich, mit Thunar Netzwerkfreigaben zu durchsuchen, ohne Umwege über CIFS oder FUSE nehmen zu müssen. Leider funktioniert das bei mir nicht besonders gut.
Folgende Konstellation:
Mein Laptop an der Stereoanlage mit XBMC gibt seinen Musikordner im Netzwerk frei. Das funktioniert soweit ganz gut, leider nur mit Passwort & Benutzername. Einen passwortlosen Zugang via Samba konnte ich nicht einrichten und hab's dann auch entnervt sein gelassen.
Der Zugriff über das Terminal mit smbclient funktioniert, auch die Einbindung durch
mount -t cifs … ist kein Problem. Ich kann also definitiv auf die Freigabe zugreifen, die Samba-Konfiguration ist (soweit) in Ordung. Nur Thunar sperrt sich. Ich kann bis zur Freigabe browsen, nur wenn ich sie öffnen will, kommt die Fehlermeldung
»Konnte $FREIGABE nicht öffnen. Einhängen des Windows-Speichers fehlgeschlagen.«
Smbnetfs-Daemon läuft (ist der überhaupt notwendig?), eine Eintragung in die
/etc/smbnetfs/etc/smbnetfs/.smb/smbnetfs.auth (was für ein bescheuerter Pfad) nach dem Schema
auth "LAPTOP/Musik" "USER" "PASSWORT"
und eine Rechteänderung der Datei via
chmod 600 … sind auch bereits erfolgt. Wie gesagt, ich weiß gar nicht, ob Thunar smbnetfs überhaupt benötigt.
Woran kann es also liegen, daß Thunar sich weigert, die Freigabe einzuhängen? Daran, daß User und Passwort zwingend sind? Ich kann leider nix weiter sagen, da Thunar im Terminal gestartet stumm bleibt und keine Fehlermeldung ausgibt.
Danke & Grüße,
Otto'n