guy.brush™
Hallo,
ich teste ja seit gestern ausgiebig den Brother DCP-9045CDN. Dieser hat auch die tolle Option, das er über den ADF (Automatic Document Feeder) Duplex scannen kann. Bis ich endlich herausgefunden hatte, wie der das gescannte auf A4 Format beschränkt und mehrere Seiten eingesannt, hat es zwar etwas gedauert, aber das habe ich jetzt gefunden.
Blöderweise scannt er immer die Rückseite genau verkehrt herum ein, also um 180° gedreht. Das betrifft jede Rückseite, also auch bei mehreren Blättern.
Hat jemand eine Idee, wie man das beheben könnte? Ich würde gerne bei xsane bleiben und nicht extra für jeden Job ein anderes Programm verwenden 🙂.
Noch eine kleine Frage am Rande: Wieso werden .pdf Dateien eigentlich so groß, wenn ich sie z.B. über "multi page" mehrere Seiten einscanne und diese als .pdf speichere, so sind bei 300 dpi schnell mal 10 MiB erreicht.
Viele Grüße,
\ guy.brush™
Uriel
Hast du unter Windows das selbe Problem beim scannen?
Wenn du Bilddateien mit 300 dpi (Geht locker für den Druck (Druckerei) durch) scannst kannst du froh sein das die nur so klein sind 🙂. Bei Bildschirmverwendung reichen 90 DPI.
Lg Uriel
guy.brush™
Moin,
vielen Dank für die Idee. Gerade einmal getestet und quasi dabei herausgefunden, was vermutlich das Problem sein wird. Hätte ich natürlich auch ohne Test darauf kommen können, aber wohl 'mal wieder ein Brett vor'm Kopf gehabt 🙂.
Beim Duplex-Druck gibt es die Möglichkeit, kurze oder lange Kante der Papierseite, an der er das Papier drehen soll. Okay, in den CUPS Einstellungen kann ich das nicht einstellen (da gibt es nur die Möglichkeit "tumble" oder "no tumble"), allerdings im regulären KDE Druckmenü, das man aufruft, wenn man etwas drucken möchte, besteht diese Möglichkeit.
Beim Scannen scheint das genau so zu sein. In der Treibersoftware kann ich auswählen, ob ich an der langen oder kurzen Seitenkante das Blatt gewendet haben möchte.
Aus irgendeinem Grund macht xsane, sane oder sonst etwas das beim Scannen eben genau nur an der kurzen Seite...ich hätte aber gerne die lange. (Am schönsten wäre natürlich, wenn man das auswählen könnte, an welcher Seite man das Blatt gewendet haben möchte.)
Viele Grüße,
\ guy.brush