Vielleicht liegt es an der Wine-Version. WINE ist seit einer weile 64bit-fähig jedoch läuft noch nicht alles. Es kann zu Problemen mit 32bit Programmen kommen. Um also 32bittige Programme auf 64bittigem WINE/Arch zu starten/installieren solltest du dir ein 32bit .wine anlegen. Du soltest auch die 32bit Variante deine Grafiktreibers aus dem [multilib] installieren, ebenso alsa und Konsorten.
Da du schon ein .wine hast leg einfach ein weiteres an:
$ WINEPREFIX="/home/USERNAME/.wine32" WINEARCH=win32 winecfg
Bei normalen wineaufrufen wird jedoch immer /home/USERNAME/.wine benutzt. Um jetzt Z.B. ein in .wine32 installiertes Programm zu starten:
env WINEPREFIX="/home/USERNAME/.wine32" wine "C:/Programme/Programme/Programm.exe"
Um ein Programm in in bestimmtes WINEPREFIX zu installieren sollte der Pfad in dem der Installer liegt vom WINEPREFIX aus erreichbar sein. Um also /home/USERNAME/Downloads/Installer.exe in .wine32 zu installieren brauchst du einen Symlink von /home/USERNAME/.wine32/drive_c/users/USERNAME/ auf /home/USERNAME/Downloads. Lässt sich aber in wincfg recht easy zusammenklicken sowas. Danach dann einfach
$ env WINEPREFIX="/home/USERNAME/.wine32" wine "C:/users/USERNAME/Downloads/Installer.exe"
So kannst du dir auch für jedes Programm ein eigenes unabhängiges 'Windows' erstellen.
Falls das deine Probleme nicht löst müssen wir mal weiterschauen. Eventuell fehlt dir einfach noch eine dll welche sich mittel winetricks nachrüsten lässt.