[gelöscht]
Hallo Leuts,
damit ich jetzt nicht wie wild morgen durch die Botanik renne und mir ein neues LNB kaufe, würde ich euch mal fragen wollen.
Wir haben einen 80cm SAT-Spiegel, an welchem ein TWIN-LNB hängt (Universal).
Tagtäglich zwischen 11:30 und 12:05 Uhr MEZ verzeichnen wir immer folgendes Phänomen:
1.) Gegen 11:40 Uhr wird das Bild schlechter / Empfang bricht auf allen Sendern ab
2.) Gegen 12:00 Uhr - 12:05 Uhr haben wir wieder Empfang
Kann das normal sein oder landen nun die Aliens (Spruch von meinem Vater)?
Satellit: ASTRA 19.2° Ost
chepaz
Klingt für mich eher als ob dein Nachbar seine ungeschirmte Mikrowelle zum Mittagessen anwirft 😉 Früher war die gelbe P[e,o]st zum Suchen solcher dubiosen Störungen da, wer das heute macht weiß ich nicht. Aber nach Hardwaredefekt klingt das nicht. Und bei uns läuft da "Die Maus" - Störungsfrei, sonst würde hier schon die Hütte brennen 😉
[gelöscht]
Das ein Hardwaredefekt ausschließbar ist, konnte ich mir schon selbst denken. Wenn es nämlich dem so wäre, hätte ich nonStop diese Probleme aber es ist eben wirklich nur um diese Zeit. Meinst du wirklich das ein Störsender / µWelle die Empfangsqualität der SAT-Anlage stören kann?
chepaz
Stören kann man jede Elektronik. Kommt nur auf Leistung, Abschirmung und Frequenz an. Wenn die Fernmelder aus der Nachbarkaserne ihren Störsender-Fuchs vor deinem Haus parken kannst du auch deine Wäsche nach 10 Minuten trocken von der Leine holen 😉
Deine Sat-Anlage ist da recht empfindlich. Du hast LNB und Receiver, dazwischen noch 20-30 Meter (oder mehr) Kabel. Wenn auf dem Weg vom LNB zum Receiver etwas nicht in Ordnung ist reichen auch schon kleinere Störungen. Vielleicht ist einfach Wasser im LNB/Stecker oder dein Schirm am Kabel ist gebrochen (oder das Kabel selber). Die Dose kann kaputt sein (evtl. auch ein Abschlusswiderstand da drin oder die Übergangswiderstände sind zu hoch).
Oder deine Schüssel/LNB hat sich minimal verstellt. Da reichen ja schon Milimeter Abweichungen zwischen "Empfang ok" und "Empfang fast immer ok".
Wäre das bei uns würde ich jetzt $frau mit dem Telefon vor den Fernseher setzen, aufs Dach steigen und die Schüssel neu einstellen. Wenn das nichts bringt alle Stecker und Verbindungen anschauen, Kabel durchmessen. Bringt das alles nichts würde ich mich bei Nachbars auf die Suche machen was die da um 11.40 so laufen lassen 🙂
[gelöscht]
Also ich habe meinen Vater vorhin gefragt und er kontrollierte ja alles bereits. Wie gesagt, wenn es ein Bruch der Schirmung etc. pp. wäre, dann hätte ich die Störungen dauerhaft. Muss ich mich vielleicht doch mal an die Gemeinde wenden und anfragen, an wen ich mich für solche Messungen wenden kann. EIns fällt mir aber noch auf und ein ... Die Schüssel schaut gerade so über die Stromleitungen an der Straße. Vielleicht fließen Mittags solch hohe Ströme ;-) dass die digitalen SAT-Signale abgelenkt werden ... welche geile Theorie.
stigmayta
AFAIK macht das die BNetzA:
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Presse/Publikationen/service/HilfebeiFunkstoerungen/hilfebeifunkstoerungen_node.html
Edit: Mal noch ein Quote für die Annalen:
Bundeseinheitliche Rufnummer der Funkstörungsannahme:
0180 3 23 23 23
(Festnetzpreis 9 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
Diese Servicerufnummer ist 24 Stunden am Tag erreichbar.
Sie werden automatisch an die zuständige Außenstelle weitergeleitet.
Stand: März 2010
Edit2: Prüft bitte aber noch mal das ihr selbst um die Zeit nicht irgendwas macht. Für den Störer könnte es nämlich durchaus eine richtig saftige Strafe geben:
Kosten entstehen demjenigen, der Störungen dadurch verursacht, dass geltende Bestimmungen nicht eingehalten werden. In diesen Fällen ist die Bundesnetzagentur berechtigt, dem Störungsverursacher den entstandenen Aufwand in Rechnung zu stellen.
MfG
Rene123
Hab genau dasselbe Problem seit einigen Tagen, immer um 11.50 für ca. 10 Min. Woher kommst Du, vielleicht haben wir denselben Mikrowellen-Nachbar. Ich wohne in 51688.
Rene
skull-y
Er wohnt in 06...
Aber da ihr über Sat schaut, werd ich morgen mal bei mir um 11:50 schauen, ob es bei mir auch Probleme gibt. Wohne in seiner Nähe.
[gelöscht]
Jop wohne in 06xxx ... Wenn Rene auch diese Probleme hat, liegts ggf. also vielleicht doch net am Nachbarn. ALIENS :-D
Danke dir schonmal skull-y
[gelöscht]
Heute war wieder diese Störung zu verzeichnen. Hab mal bei ASTRA Germany angerufen aber auch die wissen nicht, weshalb diese Störung auftritt und ich war bisher auch der erste der es gemeldet hat. Einwirkungen durch Sonneneruptionen sind von derren Seite auszuschließen.
Störungen durch Nachbarn sind ebenfalls ausschließbar.
Rene123
Das mit den Sonnenflecken kam mir auch schon in den Sinn. Es ist genau die Zeit, zu der die Satelliten der Sonne am nächsten sind.
docloy
Also mit meiner Sat-Anlage konnte ich das Problem heute nicht nachvollzeiehen.
skull-y
Ich konnte es ebenfalls nicht nachvollziehen. Mal morgen schauen, wenn ich dran denke.
[gelöscht]
Also mittlerweile habe ich mal meinen Fachmann ;-) zu Rate gezogen. Es liegt anscheinend doch am LNB, welches ja im Brennpunkt des Spiegels liegt. Wahrscheinlich "ballert" die Sonne so dermaßen da drauf, dass sich das LNB dann kurzerhand verabschiedet. Um dies aber ausschließen zu können, müssen sich meine Eltern erstmal nen neues LNB besorgen.
Rene123
Heute hatte ich auch keine Probleme, der Himmel war allerdings auch wolkenlos, also optimaler Empfang. Ich vermute, dass das Problem bei mir erst auftritt, wenn der Empfang nicht ganz so gut ist. Dass die Sonne das LNB beeinträchtigt, kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir zumindest tritt das Problem an wolkigen Tagen auf und der Sonnenhöchststand bei mir ist etwa eine Stunde nach den Störungen. Ich glaube vielmehr, dass die Sonne die Satelliten stört, denn das passt auch mit der Zeit, denn der Satellit befindet sich ja viel weiter östlich.
[gelöscht]
Ob heute bei uns die Probleme auftraten kann ich nicht beurteilen, denn hatte um diese Zeit weder Kaffeine am Laufen noch den Fernsehr im EG eingeschalten. Wenn am Freitag alles gut geht, juckt mich das sowieso nimmer :-D
[gelöscht]
Hallo zusammen,
bei uns in Hamburg haben wir das z.Zt. auch täglich um die Mittagszeit.
Unser Nachbar hat keine Mikrowelle, also muß es etwas anderes sein.
Habe gegoogelt und folgendes gefunden:
" .....das ist ein Phänomen, das 2 x im Jahr auftritt, einmal im Frühling und einmal im Herbst..."
Bei Wikipedia ist das gut erklärt, schaut mal unter "sun outage".
Viele Grüße aus Hamburg 😉