Vorneweg.. Wußte nicht genau in welchen Bereich ich sollte. Ob Hardware oder diesen Bereich. Hab mich mal für diesen Ort entschieden, da es wohl an XSane/Sane liegen dürfte 😉
Zum Problem:
Ich benutze einen Lexmark X1170 All-in-One Gerät. Unter Ubuntu (10.04 und davor) hat der Scanner out of the Box mit XSane funktioniert. Der Scanner wird auch
unterstützt
Bin nun vor kurzem nun mit Desktop auf Arch gewechselt und wollte heute nun Sachen einscannen.
Via pacman sane und xsane installiert, selbiges gestartet und bekam nach kurzer Suchphase die Meldung präsentiert, dass kein Gerät erreichbar sei. Überprüft ob eingeschaltet, eingesteckt, etc, nochmal durchlaufen lassen und wieder nichts.
mit
sane-find-scanner
gesucht und folgenden Output erhalten
(...)
libusb couldn't open USB device /dev/bus/usb/003/002: Permission denied.
libusb requires write access to USB device nodes.
libusb couldn't open USB device /dev/bus/usb/003/002: Permission denied.
libusb couldn't open USB device /dev/bus/usb/003/009: Permission denied.
libusb couldn't open USB device /dev/bus/usb/003/009: Permission denied.
found USB scanner (vendor=0x043d, product=0x007c, chip=rts8858c) at libusb:003:010
libusb couldn't open USB device /dev/bus/usb/004/001: Permission denied.
libusb couldn't open USB device /dev/bus/usb/004/001: Permission denied.
(...)
(Bzw diesen Ausdruck bekam ich nachdem ich dem 003 Scanner +wx gegeben hatte. Ich denke nicht, dass es entscheidend ist, dass die anderen devs keinen haben? Oder müssen die Permissions noch viel weiter gesetzt werden? Mit sudo fehlen die ganzen Errormeldungen)
Danach hab ich
scanimage -L
als normaluser und sudo ausgeführt, bekomme aber nur:
No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
Der Debugmodus von scanimage liefert auch kaum Auffälligkeiten. Er konnte zwar 2-3 Sachen nicht öffnen, aber es waren eigentlich keine Sachen die er für meinen Scanner braucht. Das was er laden sollte konnte er laden.
Es steht auch das richtige in den Files drinne
Ich bin eigentlich in den richtigen Benutzergruppen...
Nunja.. Ich habe mich die letzten Stunden durch die ReadMe, FAQ, manpages von sane gewühlt. Mithilfe von Suchmaschinen nach Leidensgenossen gesucht, bin aber keinen Deut schlauer geworden.
Edit: Ich hatte die aktuellste Version mal manuell kompiliert (nur bis make) und lokal ausgeführt. Brachte aber auch kein anderes Ergebnis. Mir war nur aufgefallen, dass es eine .rules Datei für udev gab, die es in der Pacman Version nicht gibt. Keine Ahnung ob das mit eine Rolle spielt. Wollte es nur mal erwähnt haben
Edit am 11.4.11
Heute nochmal drangesetzt gehabt. Aber viel weiter war ich nicht gekommen
Der Scanner funktioniert unter Ubuntu (mit ner Live-CD rumgetestet) aber ich konnte keine Unterschiede in irgendwelcher Art zu meinem Arch-System ausmachen.. Langsam werd ich Wahnsinnig dadurch
Edit am 23.04.2013
Mich irgendwie damit abgefunden, dass ich den Drucker nicht nutzen kann (Und brauchte ihn eh nicht).
Hab allerdings spaßeshalber heute mal versucht ob sich was geändert hat.
Ohne irgendwelche Änderungen anzubringen findet XSane den Scanner und Cups den Drucker.
Da ich, wie gesagt, nichts geändert habe, schiebe ich es mal auf systemd/udev