Moin!
Ich nutze Arch mit Gnome und Compiz und möchte gerne folgende Idee realisieren, wozu möglicherweise ein Script notwendig ist: Eine Benachrichtung, die mich mittels eines einfachen Fensters auf verfügbare Updates hinweist.
Den Anfang könnte machen -
die Idee stammt von einem anderen Foren-Nutzer - eine Datei
updates, die als root in /etc/cron.hourly/ abgelegt und ausführbar gemacht wird:
#!/bin/bash
pacman -Syup --noprogressbar > /home/USER/.updates.log
Das Script prüft dann stündlich die Repositories und schreibt die Ausgabe in /home/USER/.updates.log
So, an dieser Stelle müsste nun ein Script angewendet werden, dass
1. aus der .updates.log die Zeilen zählt, die "pkg.tar.*" enthalten und
2. die Zahl an den WM, in meinem Fall Compiz (denke ich), weiterleitet, der,
sobald eine vorher festgelegte Anzahl von gezählten Zeilen, also verfügbaren Updates erreicht ist, daraus ein Fenster zeichnet.
Ich stell(t)e mir das zum Bsp. so vor, dass bei 10 oder mehr (wie man's möchte) verfügbaren Updates einfach ein kleines Fenster erscheint, dass mir mitteilt:
"Neue Aktualisierungen sind verfügbar.", welches dann einfach mit einem Klick auf einen OK-Button (mehr Unfug muss das Fenster gar nicht haben) bestätigt wird.
Das Update selbst wird dann natürlich manuell über pacman durchgeführt.
Mein Problem ist einfach, dass ich keine Idee für ein Script habe, welches, wie beschrieben, Informationen an den/einen Fenstermanager weitergeben kann, sodass ein Fenster gezeichnet werden kann.
In der Hoffnung, dass jemand einen passenden Gedanken dazu hat oder mich auf ein bereits existierendes, äquivalentes Thema hinweisen kann, bedanke ich mich bereits im Voraus für eure Bemühungen.
Best Regards by Maik.