also ... zwei Möglichkeiten ...
Möglichkeit 1:
mbr (incl. Partitionstabelle) liegt an genau zwei Stellen. An den physikalisch ersten 512 Byte der Platte und noch einmal an den letzten 512 Byte. Wenn Du Glück hast, hast Du hinten noch Deine alte, was ich aber eher bezweifle. Zum Testen könntest Du beide jeweils sichern mittels dd
dd if=/dev/sda of=/home/what_ever/sda_mbr.iso bs=512 count=1
Dann hast Du im image die ersten 512 Byte, also den MBR der Platte in diesem ISO zu stehen. Das gleiche müsstest Du mit den letzten 512 Byte machen, hier ist es allerdings schwierig diesen heraus zu finden, denn Du müsstest folgendes machen (korrigiert mich, falls ich falsch liege)
dd if=/dev/sda of=/home/what_ever/sda_mbr_last.iso bs=512 count=1 skip=52343143
skip gibt hierbei an, wieviele Blöcke Du beim "einlesen" also bei sda überspringen willst, bis Du anfängst mit lesen. Diese zahl kriegst Du allerdings nur recht umständlich heraus. Wenn die Platte nicht zu groß ist könntest Du folgende langwierige Prozedur probieren:
dd if=/dev/sda of=/dev/null bs=512
am Ende steht da, wieviele "blöcke" er gelesen hat und wieviele er "geschrieben" hat, davon musst Du dann 1 abziehen und hast Deine Aussage über den "Skip" Wert.
Wenn Du dann beide ISO files hast einfach mittels
diff sda_mbr.iso sda_mbr_last.iso
den Unterschied ermitteln, so einer existiert. Ist keiner vorhanden, ist Deine Sicherung nicht mehr der alte MBR sondern der aktuelle (was ich auch vermute).
Möglichkeit 2
Beim "Partitionieren" einer Partition gebe ich mit an, welches Dateisystem später mal darauf liegen wird. Dieser wird zum beispiel mittels cfdisk angezeigt als LINUX, NTFS, FAT32, etc. Ausschlaggebend dafür ist ein einziges Byte im MBR (Dokumentationen gibts genug dazu, welches Byte dies ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
http://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle
NTFS hat drei mögliche Werte: 07, 86 und 87. Ist der Partitionstyp NICHT dieser sondern ein anderer spielt es für Windows keine Rolle, daß Du darauf NTFS formatiert hast. Er erkennt die Partition einfach nicht. Die einfachste Möglichkeit ist in diesem Falle sich den MBR wegzusichern
dd if=/dev/sda of=/home/what_ever/sda_mbr.iso bs=512 count=1
diese Datei zu sicherungszwecken nochmals händisch als Kopie irgendwo anlegen (falls was schief gehen sollte). Dann mit einem Hex-Editor bearbeiten und den entsprechenden Eintrag umzuändern und wieder zurück schreiben
dd if=/home/what_ever/sda_mbr_Kopie.iso of=/dev/sda bs=512
und schon sollte Windows die Partition wieder erkennen. Alternativ kann man (müsste man mal probieren) auch einfach mittels cfdisk den Typ umändern können. hierzu
cfdisk /dev/sda
die entsprechende Partition auswählen, unten auf "Typ" gehen und NTFS einstellen und wieder schreiben. Dann schreibt er nur die Änderungen in den MBR und Windows sollte seine Daten wieder finden.
Ist übrigens eine feine Sache um Windows Partitionen vorzuenthalten. man braucht nur diese eine Stelle umschreiben und Windows fängt an mit stolpern. Ändert man sie wieder zurück ist alles prima!
gruß Maddin