guy.brush™ Hallo, ich habe eine Logitech G5. Diese kann ja per Knopfdruck an der Maus 3 dpi Werte einstellen, das klappt auch ohne Probleme und diese Funktion würde ich gerne beibehalten. Es ist nur so, dass bei jedem PC-Neustart der mittlere dpi Wert eingestellt ist und ich den dann immer manuell auf den höchsten dpi Wert stellen muss (per Knopfdruck). Jetzt frage ich mich, ob ich die dpi Werte auch irgendwie anders via Befehl oder sonst etwas einstellen kann? Die G5 hat 3 Lämpchen an der Maus, die signalisieren, welcher Modus aktiv ist. Sprich, beim Ändern der dpi Zahl auf den höchsten Wert via Befehl sollte das gleiche passieren wie beim betätigen des "+" Knopfes an der Maus (= dpi Wert erhöhen + oberstes Lämpchen leuchtet). Dann könnte man das vielleicht ja beim Starten oder Einloggen von/in KDE automatischen laden lassen und ich müsste es nicht stets per Hand machen. Viele Grüße, \ guy.brush
arlite Ich weiß nicht, ob es mit DER Maus funktioniert. Für die Section InputDevice der Maus in der xorg.conf gab es mal einen Parameter "Resolution" so wie hier. Sollte sich auch irgendwie in /etc/X11/xorg.conf.d/ einbauen lassen.