MRC Hi Leute, ich möchte gerne CRC32-Checksummen von Dateien berechnen. Früher habe ich immer den Befehl 'crc32 DATEINAME' genommen. Nachdem ich aber mein System neu aufgesetzt habe, habe ich vergessen wie das dazu nötige Paket heißt. Hat diesbezüglich jemand einen Rat/Tipp für mich? Vielen Dank im vorraus! MRC
[gelöscht] https://www.archlinux.de/?page=PackageDetails;repo=community;arch=i686;pkgname=perl-string-crc32 Darkpudel
MRC Das Paket habe ich schon Installiert, führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Oder mache ich da etwas falsch?
MRC Habe grad das entsprechende Paket gefunden: perl-archive-zip Allerdings liegt die entsprechend ausführbare Datei in: /usr/bin/perlbin/vendor/crc32 Komisch das es früher einfach nur mir crc32 fkt. hat. Jetzt muss man den langen Befehl nehmen ;_;
MRC Jup, hab ich schon gemacht. Früher ging es halt einfach so. Als Alternative kann man auch cksfv nehmen, bin aber halt an mein 'crc32'-command gewöhnt. 😃
Atsutane Noch einfacher: Warum kein Shell Alias? Ich hab da meine wichtigen in einer Datei unter /opt eingetragen und source das dann einfach bei den anderen Nutzern, bleibt so eine einfach zu wartende Liste. Symlinks unter /usr sind imho sowieso eine schlechte Idee, das kann schonmal zu Komplikationen mit Paketen führen und am Ende weiß niemand weshalb.
bernarcher Shell Aliase haben den Nachteil, dass man sie nicht in Skripten verwenden kann. Ich verwende sie nur dort, wo ich Befehlsabkürzungen für die Kommandozeile haben will. Für anderes habe ich entweder kurze Wrapperskripte in ~/bin stehen oder verwende symbolische Links (am wichtigsten für mich /usr/bin/vi -> /usr/bin/vim). Es gibt keine übermäßigen Probleme, wenn man einfache Befehle in /usr/bin verlinkt. Das hat den Vorteil, dass sie dann systemweit verfügbar sind. Etwas ganz anderes ist es mit den Bibliotheken in /usr/lib. Da lasse ich in der Regel die Finger von. Es sei denn, ich bin mir genau darüber im Klaren, was geschieht. Ach ja, ein bisschen Dokumentation gehört natürlich auch dazu. Ich führe für wichtige Sachen eine Protokolldatei. Da ist man dann nie völlig aufgeschmissen, wenn mal was schiefläuft.