maik
Moin!
Nachdem ich bisher Videos noch auf meinem Ubuntu-Laptop geschaut habe, habe ich vor ein paar Tagen erstmals ein HD-Video auf meinem Arch-Rechner angesehen. Leider musst ich feststellen, dass die Video-Spuren, egal welcher HD-Filme, ziemlich ruckelig, teilweise sogar zerhakt wieder gegeben werden. Nach einigem Herumprobieren fand ich raus, dass mir Compiz einen Strich durch die Rechnung macht. Nehme ich Compiz aus den Startprogrammen raus und starte die GUI neu, läuft alles flüssig.
Ist das Problem bekannt? Kann man was dagegen tun? Oder muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich Filme schauen will, erst die Desktop-Effekte abschalten.
Ich hatte eigentlich gedacht, das mir solche Probleme auf einem AMD Phenom IIX4 955 mit 8 GB RAM und einer GeForce GTX 460 erspart bleiben.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Best Regards by Maik.
backfist
Also ich hab hier auch ne gtx460 und auch compiz als WM. Allerdings läuft bei mir alles wunderbar. Welchen Player nimmst du? Und was heißt denn zerhackt? Ruckeln alle Filme oder nur HD?
Bomb@
Dito,
hab 2 Displays dran, beide 1920x1080, KDE4.6, alle Effekte an dies gibt.
Ich kann Links nen FullHD-Film schauen und rechts mit KDE wobbeln bis der Arzt kommt da ruckelt nichts!
Mit welchem Player spielst du die ab? Und wieviel CPU auslastung hast du beim Spielen?
Grüße
maik
Moin!
Das o.g. beobachte ich sowohl beim Totem, als auch beim VLC, testweise habe ich auch einmal den MPlayer probiert, aber hier genau das gleich: Die ersten paar Sekunden, manchmal ist's auch 'ne Minute, läuft der Film nahezu flüssig. Danach fängt's an zu ruckeln, was heißt: Die Video-Spur läuft eins, zwei Sekunden ganz normal, stoppt dann beim letzten gesehen Bild, während aber die Audio-Spur weiter läuft, und nach einer weiteren Sekunde setzt die Video-Spur dann passend zum Ton weiter an, usw. Nach mehreren Minuten Film passiert es manchmal, dass das Video dann völlig hakt, heißt, es bleibt mehrere Sekunden auf Standbild, springt dann zur zur Ton-Spur passenden Position, läuft aber nicht normal weiter, sondern zeigt wieder nur "Standbilder". Ein flüssiges Filmegucken ist, bei eingeschalteten Desktopeffekten, nicht möglich.
CPU-Auslastung während des Abspielens mit Totem bei laufenden Compiz ist CPU0 99%, Totem nutzt dabei 70% und Xorg 17%. Ich habe dies bisher nur bei HD-Filmen beobachtet.
Habt ihr dann irgendwelche bestimmten Einstellungen im Compiz Einstellungs Manager aktiv oder nicht aktiv?
Ich habe folgende Einstellungen eingeschaltet:
Allgemein: Gnome-Kompatibilität
Arbeitsfläche: Desktop-Tafel
3D-Effekte: Fenster ein-/ausblenden, Fensterdekoration
Bildverarbeitung: JPEG. PNG, SVG, Text
Werkzeuge: Abhilfen, Dbus, Fenster-Skalier-Informationen, Mouse position polling, Reguläre Ausdrücke, Session Management, Video Wiedergabe
Fensterverwaltung: Fenster platzieren, Fenster skalieren, Fenster verschieben, Snapping Windows, Static Application Switcher
Habt ihr eine Idee oder Ahnung oder benötigt ihr genauere Infos zu den genannten Einstellungen?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Best Regards by Maik.
[gelöscht]
Klingt nach fehlendem VDPAU-Support bei deinem System. Wenn ich mir HD-Filme anschaue, ist mein AMD ATHLON 64 X2 6000+ bei beiden Kernen noch nicht einmal bei 15% Auslastung, dafür wird aber die Grafikkarte (NVIDIA GeForce 9600 GT) ein paar Grad wärmer. libvdpau sollte bei dir installiert sein.
maik
@Lin2Core, libvdpau ist bereits in der Version 0.4.1-1 installiert.
backfist
Meine aktivierten Plugins sind folgende: as_active_plugins = core;resize;commands;decoration;trailfocus;move;dbus;grid;pl <- sieht man unter ~/.config/compiz/compizconfig/Default.ini
Hast du denn den proprietären Nvidiatreiber installiert oder vielleicht nouveau? Es ist bei mir allerdings auch so, dass Compiz am meisten CPU Last verursacht, wenn ich mit Mplayer und vdpau einen Film gucke. Allerdings sind das auch nur ~7% bei einem i5760.
Bomb@
Probier ma mit folgendem ein HD-File abzuspielen:
mplayer -vo vdpau -vc ffh264vdpau,ffmpeg12vdpau,ffvc1vdpau,ffwmv3vdpau
Dazu muss natürlich der Nvidia-Treiber drauf sein + libvdpau.
Grüße
maik
@backfist, im Ordner ~/.config/compiz/compizconfig/ liegt bei mir lediglich eine config, aber keine default.ini. Und installiert habe ich den proprietären NVIDIA-Treiber.
Bomb@ schriebProbier ma mit folgendem ein HD-File abzuspielen:
mplayer -vo vdpau -vc ffh264vdpau,ffmpeg12vdpau,ffvc1vdpau,ffwmv3vdpau
Die ersten Zeilen nach dem Start lauten:
161 audio & 351 video codecs
mplayer: could not connect to socket
mplayer: No such file or directory
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.
Danach lädt er die Video-und Audio-Codecs, wobei die Wiedergabe tonlos bleibt. Strange! Der HD-Film selbst nun annähernd ruckelfrei, CPU0 nun bei <25%, Xorg bei <16%, mplayer <6%.
Bomb@
HI,
jo erste is latten,
mit dem Ton, das hatte ich hier auch:
mplayer -vo vdpau -vc ffh264vdpau,ffmpeg12vdpau,ffvc1vdpau,ffwmv3vdpau -ao alsa -stop-xscreensaver -channels 2
So löse ich es. Ich hab atm halt nur Stereo.
Grüße
maik
Joa. das scheint zu funktionieren. Also mplayer. Na wenigstens etwas. 🙂
Bomb@
Jo,
VLC / etc nutzten kein richtiges VDPAU, sondern Vaapi. Vaapi kann aber, zur Zeit, nur bedingt mit mkv und den jeweiligen Grakas umgehen.
Wenn du ne ATI hast kommst du um VAAPI nicht vorbei bei HW-Beschleunigung.
Wenn du aber ne Nvidia hast solltest du auf jedenfall das nativ Unterstütze benutzten. In dem Fall halt VDPAU.
Und das kann afair nur mplayer zur Zeit.
Grüße
backfist
Damit Mplayer ein bisschen benutzbarer wird kann ich smplayer empfehlen. 🙂