fs4000 schriebIch frag mich, warum wir immer noch an Grub legacy festhalten, Grub2 bootet ja eigentlich von jedem Dateisystem. Inzwischen gibts das auch schon in Version 1.99~rc1, also stabiler und besser kanns eigentlich kaum noch werden.
Dann installier das doch, wer hindert Dich daran. 😉 Das ist doch nur ein Bootloader, so ungefähr das einfachste Stück Software, was man haben kann. Linearer Prozess, klar bestimmte Zustände usw.
https://wiki.archlinux.org/index.php/GRUB2
Dort findet man z.B. den Befehl pacman -S grub2 . Es funktioniert und tut gar nicht doll weh. Das war ungefähr das erste, was ich an Arch geändert habe, als ich wusste, das es geht. Und wenn man die unsinnigen und überflüssigen Automatiken ausschaltet, finde ich grub2 wesentlich geiler und flexibler als grub legacy. Ich habe am Anfang partout nicht verstanden, warum grade an diesem Punkt bei Arch so rückständig ausgewählt wird. Dann habe ich begriffen, dass ich mir mein Arch ganz persönlich zusammenstellen kann und mir kein Mensch irgendwelche Vorschriften machen wird.