[gelöscht]
Was haltet ihr von dieser Kündigung? Wäre sie gültig oder eben ungültig.
Der Name ist falsch geschrieben, dass ist schonmal klar ... ich werde nur mit einem L im Nachnamen geschrieben.
http://img684.imageshack.us/i/kuendigung.jpg/
Bomb@
Oh man ;( Dein (Ex)-Arbeitgeber?
Also die ist _nicht_ Gültig!
Aus folgenden Gründen:
Wenn du in der Probezeit wärst, hättest du min. 2 Wochen Kündigungsfrist.
Bist du fest Angestellter je nach zugehörigkeit. min aber 4 Wochen.
Alleine das macht sie Ungültig.
Es gibt ein paar Gründe für eine fristlose Kündigung (z.B. Diebstahl, ABER! das muss dann in der Kündigung stehen.
Kurzum: Lauf damit zum Anwalt und freu dich über nen bischele Geld bzw über den Erhalt deines Jobs
(BTW! Ich bin _KEIN_ ANWALT! Ergo hafte ich nicht für meine Aussage!)
Grüße
docloy
Lies dir das mal durch:
http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/arbeitsrecht-probezeit.htm
Falls die Kündigung innerhalb der Probezeit erfolgt ist muss kein Grund angegeben werden. I.d.R. muss wie Bomb@ schrieb aber eine Frist von 2 Wochen eingehalten werden, es sei denn es gilt ein Tarifvertrag, bei dem eine kürzere Frist vereinbart wurde.
Würde aber auf alle Fälle auch einen Arbeitsrechtler einschalten.
[gelöscht]
Laut Arbeitsvertrag ist eine Frist von 3 Tagen. Allein mein Nachbar musste über die Kündigung lachen, weil die von der Form her schon ungültig sei ... der ist RA aber nur im Insolvenzrecht. Hab den Spaß schon nem befreundeten Anwalt zugeschickt, der mich bei meinem AG in Köln vertreten hat. Das hier ist nunmehr mein dritter AG aber wieder in meiner alten Heimat.
Bei dem Arbeitsvertrag handelt es sich um keinen Tarifvertrag.
Edit: Probearbeitsvertrag, befristet bis zum 30.06.2011
Lasse das aber auch vom Anwalt nachprüfen. Ich konnte vor lachen nicht mehr, als ich das gesehen habe.
Den Job würde ich bei dem AG garantiert nicht weiter machen. Wenn man Kunden noch nicht einmal richtig beraten darf, nur weil sie fragen haben? Sorry aber da hab ich anscheinend was falsch gelernt als IT-System-Kaufmann.
Das Bild beinhaltet wie gesagt die originale Kündigung, eben ohne Briefkopf ... ich bin ja nicht so bescheuert aber einige wissen ja hier im Forum wo ich seit Dezember gearbeitet habe. Selbst das Arbeitsamt schüttelte nur mit dem Kopf, als ich die Geschichte hinter der Kündigung erzählte.
Kurz und knapp:
- Kundin brauchte neues Netzteil für ihr Notebook (Universal-Netzteil)
- Kundin überlegte dann noch kurz und meinte, dass sie sich nicht schlüssig sei
- Nachdem sie weg war, kam Ärger vom Chef ... von wegen, ich hätte ihr das trotzdem verkaufen sollen. EIne Kundin, die kurz nach der anderen reinkam, bekam alles mit
- Ich mit 180er Puls erstmal Pause gemacht
- Wollte danach mit Chef sprechen aber der blockte ... da kenne ich nichts.
- Kleines Wortgefecht, er verwies mich des Geschäftes ... wurde ein wenig handgreiflich
Ja Ja ich und meine Arbeitgeber. Ich sollte mein eigener werden :-D
Bomb@
Eine Kündigungsfrist von 3 Tagen ist ungültig außer du bist im Tarif.
Es gibt gesetzliche Mindestfristen. Diese dürfen, abgesehen von einem Tarifvertrag, nicht unterschritten werden.
Weil es zu deinem Nachteil wäre. Macht aber nicht den ganzen Vertrag ungültig sondern nur diesen Passus.
Eine gewissen Form muss die Kündigung noch nicht mal einhalten, er hätte se handschriftlich auf eine Serviette schreiben können.
Und wie Docloy geschrieben hat: Nen Grund muss innerhalb der Probezeit nicht draufstehen.
Wie gesagt der Aufhänger ist die Frist!
Und ja so Chefs gibt´s. Kenn ich zu genüge .. Hast du Zeugen das er Handgreiflich wurde? Wenn ja direkt mit Anbringen.
Gutes Gelingen!
The_Muh
@Lin2Core:
Du solltest wirklich überlegen in eine Gewerkschaft einzutreten. Das würde dir ein paar Anwaltskosten sparen. Du scheinst echt pech zu haben was Arbeitgeber angeht.. ist ja nicht die erste geschichte die wir von dir hören (oder verwechsel ich da was?).
Kündigung ist so natürlich nicht gültig. Allein schon wegen des Tippfehlers im Namen 😉
skull-y
Lin2Core schriebLaut Arbeitsvertrag ist eine Frist von 3 Tagen. Allein mein Nachbar musste über die Kündigung lachen, weil die von der Form her schon ungültig sei ... der ist RA aber nur im Insolvenzrecht. Hab den Spaß schon nem befreundeten Anwalt zugeschickt, der mich bei meinem AG in Köln vertreten hat. Das hier ist nunmehr mein dritter AG aber wieder in meiner alten Heimat.
Bei dem Arbeitsvertrag handelt es sich um keinen Tarifvertrag.
Edit: Probearbeitsvertrag, befristet bis zum 30.06.2011
Lasse das aber auch vom Anwalt nachprüfen. Ich konnte vor lachen nicht mehr, als ich das gesehen habe.
Den Job würde ich bei dem AG garantiert nicht weiter machen. Wenn man Kunden noch nicht einmal richtig beraten darf, nur weil sie fragen haben? Sorry aber da hab ich anscheinend was falsch gelernt als IT-System-Kaufmann.
Das Bild beinhaltet wie gesagt die originale Kündigung, eben ohne Briefkopf ... ich bin ja nicht so bescheuert aber einige wissen ja hier im Forum wo ich seit Dezember gearbeitet habe. Selbst das Arbeitsamt schüttelte nur mit dem Kopf, als ich die Geschichte hinter der Kündigung erzählte.
Kurz und knapp:
- Kundin brauchte neues Netzteil für ihr Notebook (Universal-Netzteil)
- Kundin überlegte dann noch kurz und meinte, dass sie sich nicht schlüssig sei
- Nachdem sie weg war, kam Ärger vom Chef ... von wegen, ich hätte ihr das trotzdem verkaufen sollen. EIne Kundin, die kurz nach der anderen reinkam, bekam alles mit
- Ich mit 180er Puls erstmal Pause gemacht
- Wollte danach mit Chef sprechen aber der blockte ... da kenne ich nichts.
- Kleines Wortgefecht, er verwies mich des Geschäftes ... wurde ein wenig handgreiflich
Ja Ja ich und meine Arbeitgeber. Ich sollte mein eigener werden :-D
Wieder einer weniger mit Ahnung von Linux in einem Geschäft, von dem ich bisher immer ein gutes Bild hatte.
Aber wie schon gesagt wurde, tritt einer Gewerkschaft bei. In deinem Fall wäre das sicherlich verdi.
[gelöscht]
Hallo Leuts,
da verwechselst du nichts The_Muh, denn schon mit meinem ersten und meinem zweiten Arbeitgeber hatte ich ähnliche Probleme.
Den Beitritt in eine Gewerkschaft werde ich mir sicherlich jetzt antun, auch wenn mich das Geld kostet aber das hat dann letztendlich Vorteile.
Das ein Grund während der Probezeit nicht angegeben werden muss, weiß ich. Habe mich nach dem Vorfall mit meinem ersten AG ein wenig schlau gemacht, was Arbeitsverträge und so betrifft. Darüber hinaus war es auch grundlegender Stoff im Laufe meiner Ausbildung.
Bomb@: Mein AG meinte am Anfang dass die kurze Kündigungsfrist bei so genannten Probearbeitsverträgen gesetzlich Ok wäre aber das lasse ich nun erstmal vom Anwalt prüfen. Ich habe einen Zeugen, der die Handgreiflichkeit bestätigen kann.
skull-y: Das ist leider nunmal so. Da kann man nichts machen, weshalb ich nunmehr mit der Selbstständigkeit liebäugle. Kommenden Mittwoch werde ich das dann mal mit meiner AV besprechen. Mal gucken was die dazu meint.
Kann mich ja noch an die Worte von meiner AV ende November erinnern: Hoffentlich haben Sie jetzt mehr Glück ...
Bis die Stunden,
Christian
Bomb@
Hi Lin,
hmm okay also wie gesagt, ich bin kein Anwalt, aber beruflich / ausbildungstechnisch ein wenig im Bilde:
Ich behaupte felsenfest, quasi, das du Änderungen, zum Nachteil des Arbeitnehmers, nicht durchbekommst. Nennt sich Günstigkeitsprinzip. D.h.: Wenn sachen im Arbeitsvertrag nicht festgeschrieben sind gelten automatisch Tarif/Gesetliche Regelungen. SOLLTEN aber Einträge gemacht sein, dürfen die nicht "schlechter" sein als die ausm Tarif/Gesetztvertrag. Je nachdem was gilt.
Und der Typ kann das ja gerne behauten, aber dadurch wirds nich wahr 😉
Was man auch ebenfalls immer bedenken sollte, durch ne falsche Klausel im Arbeitsvertrag wird niemals der ganze Arbeitsvertrag ungültig.
Beispiel aus einem Tarifvertrag:
24Tage Urlaub, Tariflohn 3000€
Du willst mehr Urlaub haben, sagst: 30Tage Urlaub, 2800€ Verdienst ..
Nun machste deinen Jahresurlaub und verbräts die 30 Tage komplett. Nun kannste hergehen und deinem Scheff sagen: hier ich hätt gerne Tariflohn, das steht mir zu.
Ergo hast du Anspruch auf die 30Tage Urlaub + dein Tariflohn.
Ik hoff ditte is verständlich 😉
Grüße
[gelöscht]
Hey Bomb@,
ditte is verständlich :-D
Habe vorhin mit einem Rechtsverdreher aus Halle telefoniert und kommenden Donnerstag nen Termin.
Dort wollen genauer erörtern ob die Kündigung rechtsgültig ist und ob auch im Falle des Probearbeitsvertrages eine KüSchuK möglich ist.
Mal sehen was raus kommt. Hab vorhin bei meinem AG in Altentreptow (Hauptsitz) angerufen. Die Geschäftsführer sind im Urlaub und die Sekretärin wusste noch nicht einmal, dass ich gekündigt wurde und wunderte sich über mein gestriges Fax.
Tschönes Weekänd :-D
Christian
efreak4u
@Lin2Core... wolltest dir nicht mal nen richtigen AG suchen? Viel erfolg in der Zukunft und in hier genannter Sache...
[gelöscht]
Ja eigentlich wollte ich mir nen "richtigen" AG suchen aber wie es immer so ist, sieht man am Anfang meistens nur das Einkommen. Aus solchen Situationen habe ich jedoch gelernt, nämlich meinen Beruf als IT-System-Kaufmann aufzugeben.