Hallo Forum,

ich versuche das Programm Serial Cloner (http://serialbasics.free.fr/Serial_Cloner.html) zu verwenden und so trivial mein Problem klingt, ich kann es nicht lösen. Das entpackte Paket enthält das ausführbare Programm, welches sich unter Ubuntu problemlos starten lässt. Unter archlinux verweigert es seinen Dienst. Ich kann nicht festmachen woran es liegt.
Eventuell hat jemand Erfahrung mit diesem Programm oder ist so freundlich und testet es für mich.

Schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Thomas
Kann es sein, dass dein Archlinux ein 64-bit System ist? Das binary ist für 32 bit kompiliert. Ich konnte es unter 64 bit starten indem ich lib32-libgtk2 installiert habe.
Hier funktioniert es, sowohl aus dem Terminal als auch aus Nautilus heraus.

Falls du es bisher nur aus dem Dateimanger heraus versucht hast, öffne ein Terminal, wechsle in das Verzeichnis und gib
./SerialCloner2-1
ein und schau ob er irgendwelche Fehler ausspuckt.
Danke für beide Hinweise. Ich hatte es bereits im Terminal ausgeführt und der Programmstart versagt ohne Fehlerausgabe. Du hattest tatsächlich Recht, die lib32 Pakete (welche ich eigentlich vermeiden wollte) fehlten auf meinem 64-bit System. Nun erhalte ich wenigstens eine konkrete Fehlermeldung
error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Könnt ihr mit diesem Fehler etwas anfangen? lib32-libx11 ist installiert.

EDIT: Es haben noch ein paar gtk-Pakete gefehlt. Danke für eure Hilfe. Das Programm läuft jetzt mehr schlecht als recht und ich habe Unmengen an lib32-Pakten installieren müssen. Trotzdem ist das Problem erst einmal behoben.