backfist Hi, ich habe hier Nautilus ohne Gnome laufen und bisher hat der Automount auch wunderbar funktioniert. Seit ein paar Tagen zeigt mir Nautilus beim Einstecken von externen Medien immer ein "Not Authorized" an. Nun hab ich einiges getestet und hab festgestellt, dass das Mounten wieder einwandfrei funktioniert, wenn ich den X-Server manuell starte. So startete der Xserver bisher: x:5:once:/bin/su backfist -l -c "/bin/bash -l -c startx" Ohne diesen automatischen Login funktioniert alles. Aber ich will mich nicht jedes mal einloggen müssen und startx eingeben. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem automatischen login oben und dem manuellen?
Isildur Wie startest du denn deinen WM? Nach ein wenig Suchen bin ich derzeit bei dieser Variante, scheint soweit zu funktionieren: eval $(dbus-launch --sh-syntax --exit-with-session) ck-launch-session subtle
mannohneschuh backfist schriebHal läuft bei mir nichtmehr. Nautitilus braucht nurnoch den Dbus-Daemon. Danach wollte ich grad fragen. werd mir mal wieder Nautilus anschauen, rox ist mir etwas zu spartanisch…
Isildur Ich selbst nutze Thunar und mit .xinitrc siehe oben funktioniert das Automounten bei mir nun wieder.
backfist Hmm läuft immernoch nicht mit einem automatischen Login. Hier meine .xinitrc : /usr/bin/gnome-settings-daemon --no-daemon& /usr/bin/tint2& eval $(dbus-launch --sh-syntax --exit-with-session) exec ck-launch-session compiz ccp --replace Mit manuellem Login funktioniert alles. Da muss doch ein Fehler in den Initscripten sein?
backfist Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Problem sogar im Wiki behandelt wird: "Warning: This method will not use /bin/login or register your session, therefore no session will appear in `who` or `w`. Your session will also not be authorized as 'local' by consolekit, so you will be unable to shutdown/suspend/reboot or mount drives without using sudo or su." Komischer Weise hat es vorher funktioniert.