finswimmer
Hallo,
ich verwende auf meinen Notebook Arch (64Bit). Als DE läuft Xfce4. Gestartet wird X mittels GDM-Daemon.
Seit irgendeinem Update letztens kann ich meinen Rechner nicht mehr ausschalten.
Wenn ich über den Abmeldebildschirm von Xfce4 gehe, wird ins tty1 gewechselt. Man sieht das Lämpchen für Plattenaktivität noch eine weile blinkern und dann ist irgendwann ruhe. Auch kann ich nix mehr ins tty eintippen. Der Rechner scheint wirklich "irgendwie" runtergefahren zu sein. Nur dass ich immer noch den Loginbildschirm vom tty sehe, in den ich aber nix mehr eintippen kann. Hier hilft nur noch ein Hard-Reset. Auch ein sauberes neubooten mittel SysRQ ist nicht möglich.
Gleichen verhalten ist auch bei einem "shutdown -h now" zu beobachten
Ich habe das inzwischen soweit eingegrenzt, dass es am GDM-Daemon liegen muss. Wechsel ich in tty1, stoppe ihn und fahre den Rechner dann mit "shutdown -h now" runter, funktioniert es.
Kennt jemand das Problem und weiß wie ich es lösen kann?
fin swimmer
mannohneschuh
passiert das auch bei 'shutdown -hP now' ?
finswimmer
Hallo,
mannohneschuh schriebpassiert das auch bei 'shutdown -hP now' ?
damit fährt er sauber runter und schaltet sich aus, auch wenn der gdm-Daemon noch lief.
Und was sagt mir das jetzt? Bug bei gdm und/oder xfce? Konfigurationsproblem?
fin swimmer
mannohneschuh
Mir sagt das, das dein Rechner nicht weiß was er nach dem HALT machen soll. Er ist an der Stelle fertig. Du kannst dann eigentlich auch gefahrlos den Stecker ziehen. Aber ihm fehlt halt das POWEROFF. Ob das ein Bug im GDM ist? Kein Plan.
Du könntest versuchen herauszufinden was GDM beim shutdown aufruft und das dann auf ein 'shutdown -hP now' umbiegen. Wäre kurzfristig eine Problemlösung. Aber wie das bei kurzfristigen Problemlösungen so ist, ein nächstes Update des GDM und unter Umständen ist wieder alles anders.
saf
hi
du kannst das Problem zu 85% folgendermaßen beheben:
im editor mit rootrechten folgende datei oeffnen:
/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.upower.policy dort überall wo
<allow_active>auth_admin</allow_active>
steht das auth_admin durch yes ersetzten, also dass dann
<allow_active>yes</allow_active>
da steht.
speichern
ein neustart z.b. aus der konsole als root mit reset, und dann müsstest du in zukunft auch in x als mitglied der powergruppe das herunterfahren oder neustarten dürfen
fs4000
Ich kann dieses Verhalten auch gelegentlich beobachten, aber meist funktioniert es doch. Muss wohl am Kernel liegen.
Army
Bei mir fährt der Rechner seit Linux 2.6.36 zu sagen wir mal 50% zwar runter, aber der Rechner geht nicht komplett aus. Zwar ist die Festplatte aus etc, also ich hör kein Mucks mehr, aber das Licht am Einschaltknopf leuchtet noch. Dann muss ich ihn halt manuell vollends ausschalten. Stört mich eigentlich nicht weiter, daher hab ich auch noch keine Anstalten gemacht daran was zu machen. Ich fahr zZt noch mit "sudo halt" runter, werd das jetzt aber mal mit "shutdown -hP now" versuchen, evtl machts ja echt nen Unterschied.
finswimmer
Hm,
muss meine Aussage noch mal revidieren. Ich wollte gestern mit "shutdown -hP now " und auf einmal funktionierte das auch nicht mehr. Auch den gdm-Daemon stoppen brachte nix.
Also doch eher ein Kernel-Problem?
fin swimmer
bernarcher
Funktioniert es denn, wenn du X mal nicht über GDM, sondern von der Konsole startest?
matthias
Gleiches Problem hier, allerdings auf einem 32-Bit-System. Ich habe auch kein GDM, sondern nutze Slim. Vermutlich ist demnach GDM nicht der Übeltäter. "-hP now" versuche ich dann später, wenn ich die Kiste heute abend ausschalte.
Edward d'Eath
Guten Morgen allerseits.
Liegt es eventuell am neuen ConsoleKit?
Ich habe auch das Problem, das ich als User nicht mehr rebooten und nicht mehr shutdownen kann.
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=18337
finswimmer
Hm,
inzwischen ist hier nix mehr reproduzierbar. Mal schaltet er sich aus und mal nicht. Und das bei allen möglichen Kombinationen.
Ich hasse Probleme die sich nicht klar reproduzieren lassen. :mad:
fin swimmer
Army
Also ich starte X mit startx, ConsoleKit benutze ich überhaupt nicht und bei mir ist das Problem sowohl mit "halt" als auch mit "shutdown -hP now" vorhanden. Nach wie vor ists mal so, mal so, mal geht er aus, mal nicht, im Schnitt 50/50