Erst mal vielen Dank, "dmidecode" hatte ich total verdrängt.
Das Motherboard ist ein A770M-A von Elitegroup. Nach den Informationen aus dem Internet ist da wirklich eine CR 2032-Knopfzelle verbaut. (Ich konnte die auf den ersten Blick nur nicht finden, weil der "Zusammenschrauber" geschickterweise genau da ein Flachkabel hat drüberlaufen lassen.) Also insofern kein Problem, wenn an das Teil auch nur schwierig heranzukommen ist.
Heute startete die Maschine übrigens wieder ohne Probleme. Dabei ist mir wieder eingefallen, dass ich so etwas schon einmal vor etwas über einem Jahr nach einem Debian-Sid-Update hatte. Damals wurde anscheinend beim Herunterfahren ein fehlerhafter Wert in die Hardwareclock geschrieben, was das BIOS beim Startcheck aus dem Tritt gebracht hatte. Das hatte dann als "Sofortmaßnahme" einfach alle Einstellungen rückgesetzt und dann die Arbeit verweigert.
Hat das sonst jemand mal erlebt? Es
könnte ja auch ein ähnlicher Glitch gewesen sein. Die Maschine ist nur knapp drei Jahre alt, da sollte die Batterie ja eigentlich noch halten.
Na ja, ich werde sie auf alle Fälle mal austauschen.
@arlite: Die Batterieinformationen, die du von dmidecode bekommst, haben wahrscheinlich nichts mit der CMOS-Batterie zu tun. Wenn ich die Manpage richtig lese, geht es bei diesen Angaben um die Stromversorgung. Nachprüfen kann ich das allerdings nicht. Der entsprechende Abschnitt fehlt bei mir einfach.