Moin liebe Gemeinde,

habe da ein, für mich, kurioses Problem. Wenn mein Rechner aus ist, kann es sporadisch vorkommen, dass meine Frau mit ihrem Rechner keine LAN-Verbindung zum Router bekommt. Erst wenn mein Rechner eingeschaltet wird, kann Ihr Rechner eine Verbindung aufbauen.

Rechner meiner Frau:
- XP Pro
- Board: MSI KT6V
- VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter

Mein Rechner:
- Arch 64
- Board: Asus A8N32-SLI Deluxe
- NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps

Router:
- Speeport W 503V

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann.
Ganz klar, Linux (hier speziell Achlinux) macht daß Netzwerk kaputt ;-) (Wird dir jeder Modia-Markt-Fachverkäufer auf Anhieb bestätigen <g>)

Ne, im Ernst: könnte mir vorstellen, daß die VIA Nic Probleme beim korrekten Initialisieren des MII-Protokolls hat (also der Teil der den Link zum Switch/Hub aufbaut und die Geschwindigkeit aushandelt, OSI-Layer-Huch-ich-weiß-nicht-mehr-ist-schon-solange-her-aber-ich-weiß-wo-ichs-finden-würde <g>).
Außerdem sind die 500er Speedports IMHO softwarewseitig (also z.B. auch MAC-Tabelle des Switch-Teils) nicht sehr stabil (nach kurzen Stromschwanikungen bei Gewitter z.B. muß ich meinen Speedport oftmals resetten damit dieser über andere Switches wieder erreichbar ist).

Würde in so einem Fall das Resetten des Routers das Problem beseitigen?
Du könntest auch daß Kabel zwichen VIA-PC und Speedport mal tauschen.
Und ggf. einen reinen Switch ins Netz hängen an dem dann alle PCs und der Router hängen, also den Switch im Speedport nicht nutzen.
@KTT73: wird Dir wahrscheinlich nicht helfen, aber ich kenne das Problem auch. Im Verwandtenkreis hat auch jemand den Speedport W503V. Und kriegt auch manchmal keine Netzwerkverbindung obwohl die Verkabelung in Ordnung ist. Hab im Moment aber keine Ahnung, welche Hardware rechnerseitig verbaut ist, aber vielleicht schau ich ja mal nach, wenn ich wieder vorbei komme.
GerBra schriebGanz klar, Linux (hier speziell Achlinux) macht daß Netzwerk kaputt ;-) (Wird dir jeder Modia-Markt-Fachverkäufer auf Anhieb bestätigen <g>)
LoL, das könnte ich sofort wiederlegen, da das Prob vorher auch hin und wieder bestand, als ich noch XP Pro (als Dualboot) auf meiner Kiste hatte. Der Modia-Markt-Fachverkäufer geht wahrscheinlich davon aus das Archlinux ein Virus ist und behauptet, dass er das in der Chip gelesen hat ~lach~.

Man kann zusehen wie der Rechner meiner Frau die Verbindung aufbaut sobald mein Rechner am Speedport online ist ^^ und ein Reset des Speedport bringt gar nichts. Einen Switch werde ich mal testen, sobald ich einen habe. Habe eh vor einen zu kaufen um meine Wohnzimmer HW dort anzubinden. Ich habe noch irgendwo einen anderen Router, vielleicht kann ich den als Switch benutzen.
mpausch schrieb@KTT73: wird Dir wahrscheinlich nicht helfen, aber ich kenne das Problem auch. Im Verwandtenkreis hat auch jemand den Speedport W503V. Und kriegt auch manchmal keine Netzwerkverbindung obwohl die Verkabelung in Ordnung ist. Hab im Moment aber keine Ahnung, welche Hardware rechnerseitig verbaut ist, aber vielleicht schau ich ja mal nach, wenn ich wieder vorbei komme.

Im übrigen leuchtet am Ethernetport vom VIA Rechner die grüne LED, sprich die Verbindung zum Speedport steht, nur Daten tauschen sie nicht aus. Kabel habe ich bereits mehrfach getauscht. Denke auch, dass es am Speedport liegt. Vorher mit meiner heißgeliebten Fritzbox (leider defekt 🙁) hatte ich solche Probs nicht.