Hallo Leute,
Ich experimentiere gerade ein wenig mit Syslinux herum. Arch bootet so weit auch völlig korrekt, aber ich habe auch noch ein Ubuntu 10.04 auf einer anderen Partition, das ich zwar kaum benutze (welches dann aber auf GRUB2 als Bootloader besteht, der mir nicht wirklich gefällt), aber das für Testzwecke hin und wieder mal herhalten muss.
Folgendes Setup:
/dev/sda
/dev/sda1 -> 200 GB NTFS, später wird da irgendwann, wenn ich Zeit und Lust habe ein Windows 7 hinkommen
/dev/sda2 -> 400 GB ext4, Arch /
/dev/sda3 -> 200GB ext4, hier sitzt das Ubuntu, quasi also / vom Ubuntu
/dev/sda4
/dev/sda5 -> 31,51 GB NTFS, falls ich mal im Windows Daten auslagern wollte
100GB nicht zugeteilt, falls ich mal andere Betriebssysteme ausprobieren möchte
/dev/sdb
/dev/sdb1 -> 31,51 GB Swap
/dev/sdb2 -> 900 GB mit Truecrypt verschlüsselte Platte für Daten
Das Setup ist nicht wirklich ideal, früher oder später werde ich es umwerfen und kompett neu installieren, insbesondere möchte ich eigentlich diese Truecrypt-Partition zugunsten eines komplett verschlüsselten Systems loswerden, aber es scheint nicht möglich zu sein, das System statt mit einem Passwort mit einer Keyfile auf einem USB-Stick entschlüsseln zu können (aber das ist ein anderes Thema).
Syslinux ist installiert nach /dev/sda2 und wie gesagt lässt sich Arch ganz gut booten. Mir ist aber noch nicht gelungen, das auf /dev/sda3 liegende Ubuntu booten zu können. Nach fast drei Tagen Sucherei komme ich nicht mehr weiter, aktuell sieht meine /boot/syslinux/syslinux.cfg so aus:
# Einbinden des Moduls für graphische Menüs
UI vesamenu.c32
# Prompt abschalten
PROMPT 0
#===============================
# Allgemeine Menü-Konfiguration
# Titel des Menüs
MENU TITLE Syslinux Boot Menu
# Hintergrund des Menüs
#MENU BACKGROUND splash.png
#================================
# Menüeinträge
# Warzezeit, bis der Standardeintrag gebootet wird
TIMEOUT 100
# Standardauswahl
DEFAULT Arch
# Eigentliche Menüeinträge
LABEL Arch
MENU LABEL Arch Linux
LINUX /boot/vmlinuz26
APPEND root=/dev/sda2 ro
INITRD /boot/kernel26.img
LABEL Archfallback
MENU LABEL Arch Linux Fallback
LINUX /boot/vmlinuz26
APPEND root=/dev/sda2 ro
INITRD /boot/kernel26-fallback.img
#LABEL Ubuntu
# MENU LABEL Ubuntu 10.04 LTS Lucid Lynx
# COM32 chain.c32
# APPEND hd0 3
LABEL Ubuntu
MENU LABEL Ubuntu 10.04 LTS Lucid Lynx
APPEND root=/dev/sda3 ro
LINUX /boot/vmlinuz-2.6.32-26-generic
INITRD /boot/initrd.img-2.6.32-26-generic
Die Module chain.c32 und vesamenu.c32 sind selbstverständlich in /boot/syslinux vorhanden. Ich hatte, wie man sieht, auch schon Chainloading versucht, aber da ja kein Bootloader in /dev/sda3 war, konnte das nicht funktionieren. Kopieren des Syslinux-MBR in den PBR von /dev/sda3 war wahrscheinlich keine gute Idee, aber was versucht man nicht alles...
Wen's interessiert, warum ich mir noch ein Windows antun will (keine Sorge, Arch ist und bleibt das Hauptsystem ;-) ): Ich programmiere teils plattformübergreifende Anwendungen, und die möchte ich auch gern unter Windows testen.
So, langer Rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich Syslinux dazu, den Linux-Kernel auf /dev/sda3 (Verzeichnis /boot für Kernel und Initramfs) zu laden?
Valete,
Quintus