Hallo,
das Problem dürfte schon seit ein wenig Zeit existieren, dennoch nahm ich es erst jetzt so wirklich war. Ich benutze KDE und mein System läuft auf US-English. Lediglich ein paar Parameter (wie z.B. Datums- und Uhranzeige) möchte ich in gewohnter Formatierung haben. Dazu habe ich vor geraumer Zeit in meine .bashrc
# Modifying LOCALE parameters
# export LANG=de_DE.utf8
# export LC_CTYPE="de_DE.utf8"
# export LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
export LC_TIME="de_DE.utf8"
# export LC_COLLATE=C
# export LC_MONETARY="de_DE.utf8"
# export LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
export LC_PAPER="de_DE.utf8"
# export LC_NAME="de_DE.utf8"
# export LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
# export LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
export LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
# export LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
# export LC_ALL=
eingefügt. Einst klappte dies auch und ich konnte z.B. in Thunderbird und Lightning ein Datum im Format dd.mm.yyyy eingeben. Aktuell ist dies aber nicht mehr so. Woran kann das liegen? Die locales scheinen alle richtig zu sein:
$ locale
LANG=en_US.utf8
LC_CTYPE="en_US.utf8"
LC_NUMERIC="en_US.utf8"
LC_TIME=de_DE.utf8
LC_COLLATE="en_US.utf8"
LC_MONETARY="en_US.utf8"
LC_MESSAGES="en_US.utf8"
LC_PAPER=de_DE.utf8
LC_NAME="en_US.utf8"
LC_ADDRESS="en_US.utf8"
LC_TELEPHONE="en_US.utf8"
LC_MEASUREMENT=de_DE.utf8
LC_IDENTIFICATION="en_US.utf8"
LC_ALL=
Den Befehl (als root) "locale-gen" habe ich vorhin ausgeführt, brachte auch nichts 🙂.
Viele Grüße,
\ guy.brush™
PS: Wenn ich das System update (und locale-gen ausgeführt habe) und den PC neustarte und er beim Starten irgendeine Fehlermeldung, die ich nicht verstehe, heraushaut und ich nur "kernal panic error - not syncing" (oder so ähnlich) lese, beim zweiten, (und hoffentlich auch dritten, vierten, etc) Mal dieser Fehler nicht mehr auftaucht...sollte ich mir dann Gedanken machen oder kann ich das Problem getrost ignorieren? (Nicht, dass mich später der Paukenschlag trifft 😉 ).